Determinantenform Endomorphismen

Neue Frage »

PechKaro Auf diesen Beitrag antworten »
Determinantenform Endomorphismen
Meine Frage:
Hallo ich habe ein Verständnisproblem

Ich habe einen Endomorphismus gegeben



wobei V der Vektorraum der reellen Polynome vom Grade kleiner oder gleich 2 ist.


Meine Ideen:

So, nun soll ich die Determinante von F ermitteln. Alles kein Problem. Ich habe zur Basis



die Darstellungsmatrix ermittelt und so die Determinante, hatten wir aber so nicht in der Vorlesung. Jetzt mein Problem: Mit der Definition für die Determinante eines Endomorphismus aus der Vorlesung käme ich auf folgendes:



Keine Ahnung wie ich damit weitermachen soll. Vielleicht kann mir erstmal jemand diese Definition erklären:

Sei U eine Basis von einem K-Vektorraum V. Dann definieren wir:


wobei


Danke im Voraus smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alles kein Problem. Die Definition der Determinante bezüglich einer Basis läuft genau auf die übliche Berechnung der Determinante einer Darstellungsmatrix eines Endomorphismus bezüglich einer Basis hinaus. (Heuristische Erklärung: das muss ja passen, sonst wäre niemand so verrückt, diese Definition Determinante zu nennen. Formale Erklärung: ich weiß, dass das passt.)
PechKaro Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort. Aber wie man von dem einen auf das andere kommt, habe ich leider immer noch nicht verstanden. verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst Du im Skript oder in einem Buch nachlesen. Wenn man eine Basis von gegeben hat, dann hat jeder Endomorphismus von eine Matrixdarstellung , und genau diese Koeffizienten sind es, die in der Definition der Determinante wieder auftauchen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und im Skript findest du sicher, daß die Determinante eines Endomorphismus nicht von der Wahl der Basis abhängig ist.

Die darstellende Matrix bezüglich der von dir gewählten Basis ist .

Und daher ist

PechKaro Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, wie gesagt, die Determinante hatte ich bereits berechnet, mir ging es wirklich nur um die Definition.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »