Senkrechte Projektion auf X1 Achse

Neue Frage »

Mika1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechte Projektion auf X1 Achse
Guten Abend,
ich habe die folgende Aufgabenstellung erhalten: " Geben Sie für einen beliebigen Punkt X(X1; X2; X3)
die Koordinaten der senkrechten Projektion und der Spiegelung bezüglich der X1, X2 und X3 Achse an

Wie projiziert und spiegelt man denn in der 3D-Welt auf/an einer Achse?
Ich dachte, hier kann man nur an einer Ebene(z.B. X1/X3 Ebene) Spiegeln oder projizieren, wie sollte man sonst senkrecht auf eine Achse projizieren, die gar nicht senkrecht zum Punkt liegt?
Danke im Voraus,
liebe Grüße,
Mika.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte Projektion auf X1 Achse
Du meinst, Du hast bisher nur Aufgaben gesehen, in denen man mit Ebenen spiegeln/projizieren sollte?

Achsenspiegelung dürftest Du bereits von Funktionen in der 2D-Welt kennen. Die Spiegelung eines Punktes an einer Koordinatenachse ist dort gleichbedeutend mit einer Spiegelung des Punktes an seinem Projektionspunkt auf der betreffenden Achse. In der 3D-Welt ist das genauso, nur gibt es dort zu einer Geraden zunächst unendlich viele Richtungen, die senkrecht zur Geraden sind. Für einen bestimmten Punkt gibt es aber eine ausgezeichnete Richtung, in der man ihn senkrecht mit der Achse verbinden kann. Die gilt es zu finden.

Eine analytische Lösung Deiner Aufgabe mittels Vektorrechnung wäre hier lehrreich, falls Dir dies zur Verfügung steht.
Mika1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte Projektion auf X1 Achse
Danke, habe es jetzt schon herausgefunden.
Wenn ich an X1 spiegele, tausche ich die Vorzeichen der X2/X3 Koordinaten und so weiter..
Danke trotzdem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »