Maximaler Umfang eines Rechteckes unter Funktion

Neue Frage »

Gardenflex Auf diesen Beitrag antworten »
Maximaler Umfang eines Rechteckes unter Funktion
Meine Frage:
Erstmal Hallo smile

Ich zerbrech mir grade den Kopf an dieser Aufgabe -->

Gegeben sind für 0<u<2 der Punkt B(u|f(u)) und der Punkt (-u|0)
Diese beiden Punkte sind Eckpunkte eines zur yAchse symetrischen Rechtecks ABCD
Berechnen Sie den maximalen Umfang, der ein solches Rechteck haben kann.



Meine Ideen:
Bisher bin ich so vorgegangen:

Umfang = 2*a + 2*b
also ist
U ja = 2*u + 2* f(u)

Aber jetz komm ich nicht weiter unglücklich
Weiß jemand wie ich das f(u) wegbekommen (oder in den Taschenrechner ( Grapischer von Casio) eigeben kann ?

Wäre Dankbar für eure Hilfe Augenzwinkern
LG

Flex
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Warum führst du die Überlegungen nicht erst mal weiter? Mit einer Skizze kann man feststellen , dass der Umfang ist. Das Maximum ist gesucht. Dafür gibt es eine notwendige Bedingung und eine Bedingung die zusammen mit der Notwendigen eine Hinreichende ist. Ein Maximum kann aber auch am Rand des Definitionsintervalls auftreten.

Ist das Neu?

Es kann auch sein, dass die Aufgabe unvollständig ist und Voraussetzungen fehlen verwirrt
Gardenflex Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Aufgabe genau so abgeschrieben wie sie im Prüfungsbuch geschUieben steht geschockt
Wenn es hilft in der Augabe davor stand noch das die Funktion f(x)=1/4x^4-2x^2+4 gegeben sei. Aber das hat ja nichts mit dem Rechteck zu tun. Oder ? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gardenflex
Wenn es hilft in der Augabe davor stand noch das die Funktion f(x)=1/4x^4-2x^2+4 gegeben sei. Aber das hat ja nichts mit dem Rechteck zu tun. Oder ? verwirrt

Nun ja, in gewisser Weise schon, denn ein Punkt des Rechtecks hat die Koordinaten B(u|f(u)) . Wie sich der Umfang berechnen läßt, hat Dopap ja schon geschrieben. Das ist eine Funktion (mit Variable u), von der du das Maximum brauchst.

Unterm Strich ist das für mich noch kein Hochschulniveau.

Hab's verschoben. Steffen
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist ja schon alles gesagt aber ich finde den Titel grottig und als Tip noch:
Die Funktion f(x)=... wird, so ein Zufall, im Thread "Scharparameter für einen bestimmten Flächeninhalt berechnen" geplottet.
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mal wieder geschrieben vorm Denken, ich. Ich fürchte der Threadersteller wird Bekanntschaft mit Herrn Cardano machen müssen...Aber wahrscheinlich nur falls die Funktion f(x) aus der "vorherigen Aufgabe" tatsächlich etwas mit der Rechteckaufgabe zu tun hat...
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sockenschuss
Eigentlich ist ja schon alles gesagt aber ich finde den Titel grottig und als Tip noch:
Die Funktion f(x)=... wird, so ein Zufall, im Thread "Scharparameter für einen bestimmten Flächeninhalt berechnen" geplottet.


Auch meine Ansicht.
Daher werde ich den Titel ändern.
----------
Möglicherweise ist Gardenflex im anderen Thread als omegaTM aufgetreten, eine Ähnlichkeit der IP-Adressen besteht. Auch dort war eine ungeeignete Überschrift zu modifizieren.
Beiden Usern sei - im Falle des Falles - gesagt, dass die Verwendung von mehreren Namen für eine Person unstatthaft ist und die Löschung eines der beiden zur Foge hat.

mY+
Gardenflex Auf diesen Beitrag antworten »

Dann danke ich mal für die vielen Antworten Augenzwinkern

Ich hab zwar immer noch nicht ganz durchgeblickt aber das wird ja vieleicht noch Augenzwinkern

Und Nein - das ist mein erster und einziger Account -von dem her kann ich mir nicht vorstellen das meine IP Adresse hier schonmal verwendet wurde.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »