Graph als Fläche erzeugen

Neue Frage »

halil1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Graph als Fläche erzeugen
Meine Frage:
hey,
ich hätte eine frage bzgl. der 6.3. (b) im Anhang ;D

verstehe generell nicht wie man die lösung bekommen soll bzw was explizit zu tun ist. meine ansätze schreib ich unten mal auf:


Meine Ideen:
also wenn man x=0 und y=0 jeweils setzt folgt aus der ausgangsfunktion:

für

für hier gilt für jedes x, dass y = 0 ist

das wären doch die "schnitte", die gefordert werden?

zusätzlich wird noch eine ebene gefordert mit y=mx
diese ist auch einfach darzustellen:


durch kürzen erhält man dann am ende ja:



jetzt weiß ich nicht mehr was zu tun ist bzw der frage "wie lässt sich der graph als fläche zeugn?"


ich bedanke mich für jede hilfe.

liebe grüsse
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph als Fläche erzeugen
Willkommen im Matheboard!

Gemeint ist wahrscheinlich, diese Erkenntnisse (nämlich dass jeder Geraden y=mx ein konstanter Funktionswert zugewiesen werden kann) nun anzuwenden:

[attach]41709[/attach]

Viele Grüße
Steffen
halil1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph als Fläche erzeugen
danke für die nette aufnahme.


die grafik hat mich bisschen erschrocken :o

wie soll ich das jetzt auf papier bringen?
waren meine rechnungen umsonst?


liebe grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph als Fläche erzeugen
Nein, im Gegenteil!

Du hast für x=0 (das ist die y-Achse) den "Höhen"-Wert 8 berechnet, für y=0 (das ist die x-Achse) den Wert 0. Siehst Du diese beiden Linien?

Und für beliebige andere schräge Geraden mit Steigung m kennst Du auch die Funktionswerte. Beispielsweise für m=1, also die Diagonale, ergibt sich die Höhenlinie 4.

Und so kannst Du für einige m den Funktionswert berechnen und die Höhenlinie einzeichnen. Das gibt dann von oben die "Landkarte" wie oben, oder, von der Seite gesehen, so etwas:


[attach]41710[/attach]
halil1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph als Fläche erzeugen
danke für die verschiedenen grafischen veranschaulichungen!

hab kurz skizziert in einem koordinatensystem mit x-y-achsen
dachte jetzt (0,8) und (0,0) wären punkte.

ich würd mich gern noch vergewissern zu:
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Du hast für x=0 (das ist die y-Achse) den "Höhen"-Wert 8 berechnet, für y=0 (das ist die x-Achse) den Wert 0. Siehst Du diese beiden Linien?


wie meinst du das mit den beiden linien? wie gesagt ich seh da nur die 2 punkte.
ich glaub wenn ich verstanden habe, was du mit den linien gemeint hast, wird sich der rest für mich auch logisch erschließen.
hatten noch nie selbst mit höhenlinien gearbeitet :s

vielen dank schonmal
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph als Fläche erzeugen
Zitat:
Original von halil1992
dachte jetzt (0,8) und (0,0) wären punkte.


Nein, das ist wohl das Missverständnis.

Eine solche Funktion f(x,y) ordnet jedem Wertepaar (x;y) eine Zahl zu. Das kann man dann grafisch als Höhe veranschaulichen, also senkrecht zur Zeichenfläche.

Man könnte also nun von links oben nach rechts unten durchlaufen und jeweils einen Funktionswert berechnen. Das ist natürlich etwas mühsam. Daher zeigt diese Aufgabe, wie man sich das Leben einfacher machen kann.

Bei der gegebenen Funktion hast Du gezeigt, dass der Funktionswert von beliebigen Ursprungsgeraden immer derselbe ist und nur von der Geradensteigung abhängt. Die Senkrechte hat 8, die Waagrechte hat 0, die Diagonalen haben 4 und so weiter. Daher kann man nun (wie eben in einer Wanderkarte) schnell ein paar Höhenlinien einzeichnen und hat schon die Fläche.
 
 
halil1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph als Fläche erzeugen
oh super, danke für die geduld. habs glaub ich endlich gepeilt.

jetzt kann man für m=2 z.B auch einsetzen und erhält den höhenwert 7,5 im verlauf der ursprungsgerade mit der steigung 2 usw.

fühle mich etwas albern, dass ich für hausaufgabe dann den malkasten rausholen soll, damit den werteverlauf gut erkennbar ist ;D

falls irgendwas im jetzigen beitrag falsch sein sollte, korrigiere mich bitte.

viele grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph als Fläche erzeugen
Ja, so ist es korrekt.

Und Du musst ja nicht unbedingt mit Farbe arbeiten, es reicht ja, an ein paar Höhenlinien den Wert dranzuschreiben.

Eventuell soll ja auch gar kein Höhenprofil gezeichnet werden, sondern nur beschrieben werden, wie man es machen würde. Es wird ja bloß gefragt, wie sich die Fläche erzeugen lässt, nicht gesagt, dass man sie erzeugen soll...

Viele Grüße
Steffen
halil1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph als Fläche erzeugen
vielen dank für die großartige hilfe Big Laugh

kannst den forumbeitrag schließen, falls nötig. ich weiß nicht wie das geht.

lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph als Fläche erzeugen
Keine Ursache, dafür ist das Board ja da!

Wir schließen hier keine Threads, damit eventuell später (auch von anderen Usern) noch Fragen zum Thema angehängt werden können.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »