2D Vektoren Flugzeug

Neue Frage »

tofe0003 Auf diesen Beitrag antworten »
2D Vektoren Flugzeug
Meine Frage:
Guten Morgen. Ich hänge momentan an dieser Aufgabe:

Ein Flugzeug fliegt in nördlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit bezüglich Luft von 800 km/h. Wind aus SüdOst mit 30 km/h kommt auf.

Wie groß ist der Kurs ( ? Grad bezogen Nord im Uhrzeigersinn)?

Wie groß ist die Geschwindigkeit über Grund?


Meine Ideen:

Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht. Wenn ich auf ein Koordinatensystem ein Kompass lege, so habe ich an der positiven y-Achse Norden, an der positiven x-Achse Osten usw.
Somit ist es recht einfach den Winkel im Uhrzeigersinn zwischen dem "Windvektor" und dem "Flugvektor" festzustellen.
Mein Ergebnis wäre also für die erste Frage 225 Grad.

Bei der zweiten Fragestellung habe ich mir überlegt das Skalarprodukt der beiden Vektoren zu bilden. Die Frage wird laut Kommilitonen in der Klausur am Montag vorkommen. Leider bin ich ziemlich planlos momentan.

Ich wäre echt froh wenn mir da jemand helfen könnte.
pete121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

habe mal versucht was zu zeichnen...

[attach]41734[/attach]

Als erstes müsste man den Vektor W (Wind) ausrechnen.
Also die beiden Werte a
W=(-a,a)

Dann kannst du ja den Vektor vom Flugzeug und von dem Wind zusammen rechnen, von da an bekommst du alles andere heraus.

Ich hoffe ich habe die Aufgabe richtig verstanden Freude

Gruß,
Pete
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »