Wahrscheinlichkeit berechnen, aber es sind keine konkreten Werte gegeben.

Neue Frage »

Laale Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen, aber es sind keine konkreten Werte gegeben.
Meine Frage:
Hallo,

ich verzweifel hier noch. Bin schon ein paar Tage mit folgender Aufgabe beschäftigt:
In einer Firma arbeiten N Menschen. Von ihnen sind korrupt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine Person korrupt, wenn m Menschen ausgewählt wurden?

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
Dabei ist X Anzahl der korrupten Personen, die in m enthalten sind

Ob es richtig ist, weiß ich nicht. Ich weiß námlich nicht, wie ich richtig an die Aufgabe rangehen muss. Was mir zu schaffen macht, ist dieses kleinergleich
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen, aber es sind keine konkreten Werte gegeben.
Nimm ein konkretes Beispiel:

N=100
n=30
m=10
k=1 (die eine Person, die korrupt sein soll)

Sieht für mich nach hypergeometrischer Verteilung aus.

http://matheguru.com/stochastik/35-hyper...verteilung.html

Du musst die Buchstaben nur noch auf die im Link übertragen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laale
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine Person korrupt, wenn m Menschen ausgewählt wurden?

In dem Kontext ist "eine" wohl im Sinn "mindestens eine" gemeint.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist Gegenwahrscheinlichkeit das Stichwort, also 1-P(keine der m Personen ist korrupt). smile
Laale Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal Freude
Ich habe wirklich ein mindestens unterschlagen. Also ich bin gerade dabei 1-P(X=0) zurechnen.
Ich ziehe ja quasi m Menschen aus den N Menschen heraus. In diesen N Menschen sind dann also N-n Menschen nicht korrupt,oder?
Das heißt für P(X=0) dann, dass beim "ersten Zug" die wahrscheinlichkeit ist, einen nichtkorrupten zu erwischen?
Dann wäre
Passt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Zum einen hat das P() rechts nichts zu suchen, zum anderen steht da rechts ein Faktor zuviel. Richtig ist

.

Andere mögliche Schreibweisen sind .
 
 
Laale Auf diesen Beitrag antworten »

Das P ist wirklich zu viel. Hatte da erst einfach P(0) stehen. Die Faktoren kann ich mit dem netten Zeichen schreiben, was ich hier nicht finde. Nicht das Summenzeichen, sondern dieses große Pi, sodass alles.multipliziert wird. Deine antwort sehe ich leider nicht komplett. Ist der letzte Faktor zu viel? Dann ist der "neue letzte Faktor" nun ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laale
Deine antwort sehe ich leider nicht komplett.

Schalte JavaScript ein bzw. deinen Scriptblocker für matheboard.de und mathjax.org aus.
Laale Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, nun sehe ich es Freude
Und endlich habe ich die Aufgabe verstanden und richtig gemacht Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Produktzeichen, nachdem du gesucht hast, geht so: .
Laale Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »