Vollständiges Restsystem und Primitivwurzeln

Neue Frage »

LeaSophie Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständiges Restsystem und Primitivwurzeln
Meine Frage:
Sei n 7 und sei IR ein vollständiges Restsystem modulo n. Setze A := {r R : r ist Primitivwurzel modulo n}. Zeigen Sie, dass a 1 (mod n).

Meine Ideen:
Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbarsmile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kann nicht sein. Es gibt keine Primitivwurzel mod 15. Also kann das Produkt über die Primitivwurzeln mod 15 nicht 1 sein.
Nachtrag: Kann vielleicht doch sein. Nämlich dann, wenn man das leere Produkt gleich 1 setzt. Freude
Dann muss man die Aussage nur noch für die Restsysteme zeigen, die Primitivwurzeln enthalten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich greift hier die oft anzutreffende Vereinbarung, dass das "leere" Produkt als 1 definiert wird - so wie die leere Summe als 0 definiert wird. Augenzwinkern
LeaSophie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ihr beiden für die Antworten, leider weiss ich immer noch nicht genau wie ich den Beweis angehe =(
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweise:

1) Ist primitive Wurzel, so trifft das auch auf zu.

2) Kann für eine primitive Wurzel passieren?

Im Fall ermöglicht 1) das Bündeln von primitiven Wurzeln zu Paaren...
LeaSophie Auf diesen Beitrag antworten »

Super das hilft mir schon weiter, ich glaub jetzt versteh ich es etwas besser Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »