Turnier Wertung

Neue Frage »

Chrisn_Golfi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Turnier Wertung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe mit Freunden (20 Mann) die Leidenschaft des Golf spielens in freier Wildbahn. Wir veranstalten dafür immer mal wieder ein Turnier. Nun haben wir das Problem der Punkteverteilung für eine Ewigentabelle. Irgendwie muss sowohl das Ergebnis des Turniers reinzählen (-20...+20) als auch in irgendeiner Weise der Einfluss wie oft man mitspielt.
Wir haben aktuell nämlich das Problem, dass einer das erste Turnier mitgespielt hat, das mit 2 abgeschlossen hat, und jetzt nach 10 turnieren immer noch an der Spitze steht ohne nocheinmal mitgespielt zu haben.

Als Bild lad ich mal die Übersicht der Turniere und der Ergebnisse. VIelleicht hat ja jemand eine IDee wie man fair für alle die Berrechnung für die GEsamttabelle durchführen kann. Aktuell werden die Wertungen des Turniers summiert und durch die Anzahl der Turniere geteilt

Danke smile


Meine Ideen:
Vielleicht ähnliche Lösung wie in der Formel 1? Oder für eine Teilnahme beispielsweise 2 Pkt. abziehen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Turnier Wertung
Man kann sich da viel ausdenken. Letztlich kommt es darauf an, dass alle oder zumindest die meisten mit dem Wertungssystem zufrieden sind. Eine einfache Möglichkeit wäre, zu dem erspielten Mittelwert einen Malus zu addieren, der mit zunehmender Zahl der Teilnahmen kleiner wird, z. B.:



wäre eine zu definierende Konstante, z. B. und ist die Zahl der Teilnahmen.
 
 
Chrisn_Golfi92 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Mein Ziel ist es möglichst viele Varianten zu sammeln, und die dann mal in der Gruppe vorzustellen, um abstimmen zu können, was am Ende dann verwendet wird. Von daher hilft mir dein Beitrag schon sehr smile

Weiterhin freu ich mich über andere Vorschläge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »