Tangenten und Tangentendreieck mit der x-Achse

Neue Frage »

momo3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangenten und Tangentendreieck mit der x-Achse
Edit (mY+): Super, ein Titel "Analysis" im Forum <Analysis>, Spitze der Einfallslosigkeit!

Meine Frage:
Gegeben ist eine Funktion f(x)= 2x-0.25x^2

a) bestimme die Tangentengleichungen in den Schnittpunkten des Graphen mit der x-Achse

b) Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks das von beiden Tangenten und der x-Achse begrenzt wird

Meine Ideen:
Also bei Teilaufgabe a habe zunächst einmal die Normalfunktion f(x)=0 gesetzt um die Nullstellen auszurechenen
Dann habe ich die Nullstellen in die erst Ableitung eingesetzt um die Steigung m für die Tangentengleichungen zu erhalten
Als Tangentengleichung habe ich y= 2x-1 und y2= -2x-9 raus

Nun wollte ich wissen wie man Teilaufgabe b ausrechnet
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Zitat:
Original von momo3000
Dann habe ich die Nullstellen in die erst Ableitung eingesetzt um die Steigung m für die Tangentengleichungen zu erhalten
Als Tangentengleichung habe ich y= 2x-1 und y2= -2x-9 raus

Soweit so gut, aber wie hast du die -1 und -9 bestimmt? Die stimmen nicht.

Die Tangenten müssen an den jeweiligen Nullstellen natürlich auch den Funktionswert 0 haben.
gast2305 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Möglichkeiten:

Flächeninhalt mittels Vektoren

Oder mit Integral über die 2 Teildreiecke, die die Tangenten mit der x-Achse einschließen.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

@gast2305

Eventuell mehr auf dem Niveau des Fragestellers: Schnittpunkt der Tangenten und dann ganz normal mit
momo3000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis
Also die -1 und -9 sind bei mir die y-Achsenabschnitte für die Tangentengleichungen und die habe ich ermittelt indem ich zunächst einmal m in die Normalfunktion eingesetzt habe um die entsprechenden y-Werte rauszubekommen
als ich dann zwei Punkte hatte nämlich P(2|3) und P(-2|-5) konnte ich durch das einsetzen in die normale Tangentengleichung y= mx+b nach b umstellen um so die b für die endgültige Tangentengleichung zu erhalten
momo3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kriege ich denn g und h raus?
 
 
momo3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Hammer
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Hat alles geklappt? Hast du die Achsenabschnitte korrigiert?
momo3000 Auf diesen Beitrag antworten »

die achsenabschnitte stimmen eigentlich soweit aber ich habe nun verstanden weshalb man den Schnittpunkt + Nullstellen ausrechnen muss
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ne das hätte dir aber auch auffallen müssen. Deine Parabel ist nach unten geöffnet und der Scheitelpunkt liegt über der x Achse. Dann können die Tangenten an den Nullstellen sich nicht unterhalb der x Achse schneiden.

Das sind deine Tangenten

[attach]41746[/attach]

Und so soll es eigentlich aussehen

[attach]41747[/attach]

Dann zeig doch nochmal deine Rechnungen Wink
momo3000 Auf diesen Beitrag antworten »

was mache ich denn nu falsch
momo3000 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist teilaufgabe a mit der ominösen Tangentengleichungen
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch keiner lesen verwirrt

Du hast die Steigung m der Tangenten bestimmt.

y = mx + b

Jetzt fehlt dir noch b. Du weißt dass

wobei die Nullstellen deiner Funktion sind, 0 und 8.

Versuch's nochmal damit Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »