Flächenintegral für die Dreiecksfläche direkt und über das Kurvenitegral.

Neue Frage »

Eulg Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenintegral für die Dreiecksfläche direkt und über das Kurvenitegral.
Meine Frage:
Hallo,

ich soll ein Flächenintegral über die Dreiecksfläche S mit den Ecken (0,0,0), (1,0,0) und (0,1,0) berechnen, einmal direkt und einmal durch ein Kuvenintegral über

Meine Ideen:
Da ich nichts weiter gegeben habe, habe ich leidr keine Ahnung, wie ich mir da eine Funktion ertellen soll mit den 3 Eckpunkten. Kann ich die dritte Koordinate evntl. einfach weglassen und mit einem 2 Dimensionalem Dreieck rechnen?
eulg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenintegral für die Dreiecksfläche direkt und über das Kurvenitegral.
Das ist auch gegeben.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Anschaulich kann man sich die Problemstellung wie folgt vorstellen:

Durch ein Dreieck strömt ein Medium mit der Stromdichte



Gesucht ist die Stoffmenge , welche insgesamt durch das Dreieck strömt. Das ist das gesuchte Flächenintegral



Die Dreiecksfläche liegt in der xy-Ebene. Deshalb lautet der Normaleneinheitsvektor, der senkrecht auf der Dreieckfläche steht



Einsetzen der obigen Vektoren und in das genannte Integral ergibt bei geeigneter Parameterdarstellung der Dreiecksfläche A folgendes Integral



Das sollst du ausrechnen! Man kann dieses Flächenintegral in ein Kurvenintegral umwandeln, indem man den Stokeschen Satz anwendet, welcher lautet



Du musst also (ein möglichst einfaches) Vektorfeld finden, so dass gilt



Damit kann man das Kurvenintegral leicht aufstellen und ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »