0-1 Gesetz von Kolmogorov Gesetz der großen Zalen

Neue Frage »

Pompadur Auf diesen Beitrag antworten »
0-1 Gesetz von Kolmogorov Gesetz der großen Zalen
Hallo ihr!

Ich stecke gerade bei folgender Aufgabe fest:

Zitat:
Seien ein W-Raum und eine unabhängige Folge von reellwertigen ZVen aus .
Zeigen Sie:
Die Menge
besitzt die Wahrscheinlichkeit 0 oder 1.


Ich hatte die Idee, das mit dem 0-1-Gesetz von Kolmogorov zu beweisen:

Zitat:
Seien ein W-Raum, eine unabhängige Folge von Unter--Algebren von und die -Algebra der terminalen Ereignisse von .
Dann gilt


Dabei habe ich definiert, dass gilt.

Ich scheitere allerdings daran zu zeigen, dass ist :/

Hat vielleicht jemand eine Idee oder kennt einen anderen Lösungsansatz?
Sehe ich es richtig, dass hier de facto bewiesen werden soll, dass die fast sicher oder fast unmöglich dem starken Gesetz der großen Zahlen genügt?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pompadur
Ich scheitere allerdings daran zu zeigen, dass ist

Für das Eintreten der Konvergenz

spielen für festes, aber endliches die ersten Werte keine Rolle, d.h., diese Konvergenz wird allein von bestimmt und somit ist

.

für beliebig gewählte . Damit liegt das Ereignis natürlich auch im Durchschnitt aller Sigma-Algebren rechts für , und dieser Durchschnitt ist nichts anderes als die terminale Sigma-Algebra .
Pompadur Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, hab vielen Dank für deine Antwort! Damit dürfte alles klar sein.

Um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe:
Die Menge ist bereits Element der Menge oder?
D.h. die -Algebra daraus (wie in Deiner Ausführung) ist nur noch ein "Zusatz"!?

Grüße!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das mit der Sigma-Algebra ist schon nötig und darf an der Stelle wirklich nicht weggelassen werden! Das sind elementare Überlegungen zur Messbarkeit, lass mich das an einem einfachen Beispiel verdeutlichen:

Wir betrachten sowie sowie . Dann sind die zugehörigen kleinsten Sigma-Algebren





und somit

.

Wenn wir nun aber die Summe betrachten, so können wir z.B. das Ereignis betrachten, und das liegt nicht in , wohl aber in , letzteres ist hier die volle Potenzmenge von , bzgl. der natürlich alles messbar ist.
Pompadur Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt habe ich es verstanden! smile

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »