Wahrscheinlichkeit, ob Person Frau/Mann ist

Neue Frage »

Statistiklehrling Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, ob Person Frau/Mann ist
Meine Frage:
Eigentlich hört sich die Frage ganz einfach an, mir fehlt aber gerade der Zugang:
Wir betrachten 3 Kurse an einer VHS. Kurs A hat einen Anteil von 60% Frauen, Kurs B 70% und Kurs C 80%. Eine Person P hat alle 3 Kurse belegt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass P eine Frau ist?

Meine Ideen:
Ich bekomme das einfach nicht direkt über eine Formel hin, sondern habe es mir so gedacht:
Wären in jedem Kurs 100 Personen, so hätte man 60x70x80=336.000 mögliche Kombinationen mit Frauen. Für Männer ergeben sich entsprechend 40x30x20=24.000 Kombinationen.
In der Summe sind es also 360.000 Kombinationen, der Anteil Frauen daran sind 336.000/360.000=93,3%.
Bin mir aber nicht sicher, ob diese Vorgehensweise überhaupt passt.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß auch nicht genau, aber die Lösung würde mich interessieren.

Also mein Bauchgefühl (bekanntermaßen die Großmutter aller statistischen Irrtümer Augenzwinkern ) sagt mir, dass es 80% sind.

So wie du es rechnest geht es wohl nicht, da du ja nicht weißt, wieviele in einem Kurs sind.
Stell dir mal vor, in einem sind 100.000 und in den beiden anderen nur 10.
Da wir die Personenzahl nicht kennen und auch nicht wissen, wieviele Personen mehrfach vorkommen, kann man mit Anzahlen nicht rechnen.

Nehmen wir mal 2 Kurse und in einem sind 100% Frauen und im anderen 1%.
Dann ist P=1 die richtige Antwort.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Da wir die Personenzahl nicht kennen und auch nicht wissen, wieviele Personen mehrfach vorkommen, kann man mit Anzahlen nicht rechnen.

So ist es, es fehlen hier generell Daten über das Auswahlverfahren von Kursen durch Personen. Ohne die lassen sich unterschiedliche Szenarien angeben, so dass die ganze Bandbreite von P=0 bis 1 möglich ist. unglücklich
Statistiklehrling Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da habe ich einen Denkfehler drin, Euer Beispiel macht es klar, vielen Dank!
Mache mich jetzt auf die Suche nach den Absolutzahlen, das ist leider eine andere Quelle auf anderer Basis, was es aufwendiger macht.
Kurz noch zum Auswahlverfahren: jeder kann soviele Kurse belegen, wie er möchte, man muss also nicht alle 3 Kurse (oder allgemein N Kurse) belegen, sondern kann 1, ..., N Kurse wählen. Ich habe nur Infos über die Zusammensetzung der Kurse u.a. nach Alter/Geschlecht, von den Personen weiß ich nur die Kurskombination. Daraus möchte ich Wahrscheinlichkeiten ermitteln, ob die jeweilige Person z.B. Frau/Mann ist, um die Ansprache über passende Angebote/Zusatzinfos individueller auszusteuern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »