Rotationsvolumen

Neue Frage »

niewiedertipico Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationsvolumen
Hallo,

kann mir eventuell jemand von euch beim lösen dieser Aufgabe helfen. Die Länge der Kurve habe ich bereits berechnet, nun möchte ich gerne das Rotationsvolumen der Funktion um die x Achse bestimmen.

Soweit ich mich nun erkundigt habe, gibt es eine Forme zur Berechnung des Volumens, welche lautet:

pi* Integral (f(x))^2 dx .

Um diese Formel zu benutzen müsste ich allerdings erst die Stammfunktion der Funktion bilden. Dabei wird hier auf die partielle Integration verwiesen, doch was wäre dann in diesem Fall mein u bzw. v` ???

Oder gibt es einen anderen Weg diese Aufgabe zu lösen.

Vielen Dank im Voraus!

[attach]41757[/attach]
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp 1:



Tipp 2:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »