schwierige Matrix-Determinante per Hand berechnen

Neue Frage »

mRek Auf diesen Beitrag antworten »
schwierige Matrix-Determinante per Hand berechnen
Meine Frage:
Hallo, die Determinante der folgenden Matrix soll per Hand berechnet werden:


Meine Ideen:
Ich hab versucht durch Umformung auf eine Obere Dreiecksmatrix zu kommen, jedoch schaffe ich es nie alle Stellen zu nullen.
Bsp.:
1.)
2.)
3.) Tausch Spalte1 mit Spalte3

komme ich auf:

Ist dieser Ansatz richtig bzw. gibt es Methoden an solche Aufgaben ran zu gehen?

Ich würde mich über ein paar Denkansätze freuen smile

PS: Ich weiß das die Lösung -45 ist, dafür ist ja mein TR da. Mir gehts um den Denkansatz bzw. den Weg einen zu finden.

MfG Markus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht nicht gleich obere Dreiecksmatrix, aber man könnte schon anstreben, in einer Zeile oder Spalte alle bis auf einen Eintrag zu Null zu machen - damit der Laplacesche Entwicklungssatz in seiner einfachsten Form (nur eine Unterdeterminante dann der Dimension 3) greift.

Insofern stimme ich
1)
zu, würde aber dann eher
2)
vorschlagen - anschließend
3)
und du kannst die vierte Zeile so wie oben gewünscht entwickeln, und im Anschluss daran sofort auch die dritte Zeile der Restmatrix. Die verbleibende 2x2-Matrix sollte dann kein Problem mehr sein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nach 1),2), wie von HAL 9000 vorgeschlagen, erhält man



Wenn man jetzt die zweite und die dritte Spalte vertauscht (Vorzeichenwechsel), kann man die Regel



anwenden. Die Blockmatrizen sind hierbei quadratisch. Man kann das auch noch mit 3) im Vorschlag von HAL 9000 kombinieren.
mRek Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke HAL 9000 & Leo mit der Stütze hab ichs hinbekommen smile Sag mal Leo, gibts für die Regel nen Namen?

MfG Markus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »