Economics Formel umstellen

Neue Frage »

moelli Auf diesen Beitrag antworten »
Economics Formel umstellen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

dieses Forum hat mir schon oft Erklärungen geboten, doch im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch:

Ich habe folgendes Problem für einen meiner Economicskurse an der Uni:

y-R-c > p(y-R)

Es geht hierbei um bestimmte Creditmarket constraints in Entwicklungsländern, blabla....

im Endeffekt geht es darum die Formel in folgende Form zu bringen:

R <= y-c/(1-p)

Er hat dafür folgenden Lösungsweg geboten:

1. Schritt: (y-R)(1-p)-c > 0 Hier ist eigentlich mein eigentliches Problem, ich verstehe nicht wie der Term "(1-p) hergeleitet wurde.

Meine Ideen:
Ich hätte es anders umgeformt und wäre auch auf die Lösung gekommen, aber mein Weg war deutlich länger und umständlicher:

1. y-R-c > py-pR /+pR, +c, -y
2. pR-R > py+c-y
3. R(p-1) > c-y(p-1) /unglücklich p-1)
4. R < y-c(1-p)


Wäre sehr cool, wenn mir da jemand Anregungen zur Lösung geben könnte.

Viele Grüße!!!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im 1. Schritt kann man die rechte Seite auf beiden Seiten der Ungleichung subtrahieren und (y-R) ausklammern.

Wenn du durch p-1 dividierst, musst du Fallunterscheidungen machen: p-1= 0 (nicht erlaubt) , p-1 >0 : Ungleichheitszeichen bleibt erhalten , p-1 <0 : Ungleichheitszeichen ändert sich ! Was bei dir unter 4. steht, scheint falsch zu sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »