Zinseszins bei wiederkehrender Einzahlung / Summenfunktion beliebig umstellen

Neue Frage »

CriBer Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszins bei wiederkehrender Einzahlung / Summenfunktion beliebig umstellen
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe auch bereits nach meinem Thema gesucht - jedoch leider nichts passendes gefunden. Im Anhang findet ihr eine kleine Formelsammlung, welche ich gerne vervollständigen würde. Leider fehlen mit erweiterte Kenntnisse zur Summenfunktion, sodass ich die Formeln zum Berechnen der Zeit oder Zinsen nicht umstellen kann.

Prinzipiell habe ich folgende Variablen:
- b = regelmäßige Einzahlung
- z = Zinssatz je Zeiteinheit
- n = Zeiteinheiten
- s = Summe

s und b kann ich ohne Weiteres berechnen, aber die Umstellung folgender Funktion funktioniert nicht nach z und n:

Die Ableitung der Funktion kann im Anhang nachgelesen werden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen hilfreichen Link oder ggfs. sogar die Lösung aufzeigen könnte :-)

Vielen Dank im Voraus. Grüße,
CriBer

PS: Ich werde anschließend die Lösung natürlich online stellen, damit andere Suchende auch erlöst werden ;-)
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins bei wiederkehrender Einzahlung / Summenfunktion beliebig umstellen
Vorab: Ich habe deine Formeln nicht nachgerechnet.

Für deine Frage ist die geometrische Summenformel ist dein Freund.

Damit lässt sich der Ausdruck in ein Polynom vom Grad n in der Variablen 1+z umschreiben. Also wirst du im allgemeinen nicht nach 1+z auflösen können.

Nach n lässt sich die Sache allerdings per Logarithmus auflösen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins bei wiederkehrender Einzahlung / Summenfunktion beliebig umstellen
vgl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung
CriBer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde das gleich mal damit ausprobieren ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »