cosinus auf parabelschablone

Neue Frage »

gnummig Auf diesen Beitrag antworten »
cosinus auf parabelschablone
Meine Frage:
Hallo,
wie habe ich das y=cos(x) auf der parabelschablone zu verstehen?


Meine Ideen:
auf allen handelsüblichen Parabelschablonen die ich bisher gesehen habe ist ein einCosinus mit Amplitude 1 ind einer mit Amplitude 1/2. An der Amplitude 1 steht y=sin(x) und an der Amplitude 1/2 steht y=cos(x).
Würde an der Amplitude 1/2 "y=0,5 cos(x-pi/2)" stehen wäre ich zufrieden, aber so kann ich nur herleiten dass sin(x)=2cos(x).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gnummig
Würde an der Amplitude 1/2 "y=0,5 cos(x-pi/2)" stehen wäre ich zufrieden

Richtig, oder eben .

Fehler erkannt, Ok. Warum willst du dann aber aus etwas, was du als fehlerhaft beschriftet erkannt hast, noch was "herleiten" ? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cosinus auf parabelschablone
Zitat:
Original von gnummig
... aber so kann ich nur herleiten dass sin(x)=2cos(x).

Das ist natürlich falsch.
Auf der Schablone sind die beiden Funktionen einfach verschieden skaliert, haben also eine verschiedene Amplitude. Das soll mehr Flexibilität für die Zeichnung ermöglichen.

Allerdings hast du insoferne Recht, als dass sie auf der Schablone (mathematisch) nicht exakt bezeichnet sind.

mY+
gnummig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cosinus auf parabelschablone
Danke für die Antworten.
Das mit dem Herleiten war natürlich ein wenig Ironie, wobei ich in der schulzeit nicht wusste was sinus und was cosinus ist, ohne mir den Einheitskreis aufzumalen, warum sollten Leute die keinen Einheitskreis malen können nicht die Parabelschabloen als Grundlage einer Herleitung nehmen?
Das verwirrt doch generationen von Schülern, zumindest meinen Nachhilfeschüler hat es vor kurzem erwischt.
Mich wundert einfach nur dass es kein Fehler zu seien scheint, sondern Konvention, da alle namenhaften Hersteller es so schreiben.
ich werde mal bei Herlitz, Brunnen und Faber-Castell nachfragen wie die das so meinen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »