Rotation mittels komplexer Zahl

Neue Frage »

kopfnuß Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation mittels komplexer Zahl
Hallo!

Der Ausdruck ist folgender:

Ich weiß nicht recht wie ich hier rangehen soll.... Bei komplexen Zahlen war ich schon immer recht fit. Könnte mir jemand helfen ?

Mein Versuch:

Der Vektor p sollte so aussehen


Ausmultipliziert hätte ich dann die Ausdrücke:


Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die imaginäre Einheit ist fehl am Platz in den Koordinaten von und . Denn das sind ja Vektoren des .

Am besten beginnst du mit der komplexen Darstellung und übersetzt sie in die reelle.

Es seien und komplexe Variable in kartesischen Koordinaten. Die Abbildung mit



beschreibt eine Drehung um den Ursprung. Man kann schreiben, wenn der Drehwinkel ist.

Jetzt mußt du eigentlich nur noch in



die kartesischen Darstellungen von einsetzen, den Zusammenhang zwischen der komplexen Exponentialfunktion und den trigonometrischen Funktionen verwenden, alles schön ausmultiplizieren und in Real- und Imaginärteil zerlegen. Durch Vergleich von Real- und Imaginärteil kannst du in Abhängigkeit von angeben.

Und zum Schluß dann die Übersetzung in die reelle Vektorgeometrie:

kopfnuß Auf diesen Beitrag antworten »

Also so ?

,







also ist




Dann ist u meine neue, um den Winkel alpha gedrehte x-koordinate und jv die Imaginäre also die y-koordinate ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir aus - wir schreiben und .

Deine Rechnung stimmt. Jetzt laß das weg, dann hast du . Und was bekommst du in der Gleichung



für und heraus?
kopfnuß Auf diesen Beitrag antworten »

Na meine ausgerechneten Gleichungen u und v. Nur ohne die Imaginäre Zahl j.

Also

u=a*cos(alpha)-b*sin(alpha)
v=a*sin(alpha)+b*cos(alpha)

Somit ist die Aufgabe, wie gefordert, mit Hilfe der komplexen Zahlen gelöst ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »