Schmidt'sches Orthonormalisierungsverfahren

Neue Frage »

leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Schmidt'sches Orthonormalisierungsverfahren
Meine Frage:
Es sei



ein Untervektorraum mit Basis , wobei



Bestimme Orthonormalbasis mit Hilfe des Schmidt'schen Orthonormalisierungsverfahren!

Meine Ideen:
Ich habe mich streng an die Vorschrift gehalten und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:



Kann ich irgendwie kontrollieren, ob das Ergebnis stimmt, da ich mir nicht sicher bin, ob das Ergebis stimmt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Brüche kannst Du noch kürzen, dann sieht man sofort, dass diese 3 Vektoren die Länge 1 haben, das ist schon mal gut. Wenn die 3 Skalarprodukte auch noch 0 sind, ist Dein Ergebnis ein Orthonormalsystem. Erzeugen sie denselben 3-dimensionalen Untervektorraum von ?

Nachtrag: . Da stimmt was nicht unglücklich
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schmidt'sches Orthonormalisierungsverfahren
Also ist auf jeden Fall richtig, denn das berechnet sich ja einfach aus

Bei war ein Vorzeichenfehler in der Rechnung. Richtig wäre:

Und müsste demnach sein.
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schmidt'sches Orthonormalisierungsverfahren
Das müsste jetzt stimmen, denn die Skalarpordukte sind nun auch null. Danke für die schnelle Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Brüche kürzen : ... ... ... und man sieht sofort, dass
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Schmidt'sches Orthonormalisierungsverfahren
Ich finde den Fehler nicht. Meine Rechnung ist doch



Und das muss im Nenner stehen. Wenn ich dann noch aus dem Vektor herausziehe, komme ich auf vor dem Vektor. Aber wie du gesagt hast, ist der Betrag dann nicht 1 verwirrt
 
 
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schmidt'sches Orthonormalisierungsverfahren
Wo habe ich einen Fehler gemacht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich nicht, und ich habe keine allzu große Lust, die Rechnung zu machen. Wenn Du sie machst und veröffentlichst, schaue ich mir sie an.
(2,-2,2,1) hat die Länge
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Schmidt'sches Orthonormalisierungsverfahren











So...
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schmidt'sches Orthonormalisierungsverfahren
Edit: in der letzten Zeile ist die zweite Komponente des ersten Vektors
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen Danke ... jetzt muss ich aber erst mal Champions League gucken ... morgen ist ja auch noch ein Tag ...

... ach nee, ist doch ganz einfach ... 3 in der letzten Komponente statt 1, damit ist das Quadrat der Norm tatsächlich 4+4+4+9=21

Anmerkung: Es genügt immer, die Vektoren im Zähler zu berechnen, und dann deren Norm, durch die geteilt wird. Zähler und Nenner getrennt zu berechnen ist ein wesentlich größerer Aufwand, kostet mehr Zeit und ist fehleranfällig (wie man sieht Augenzwinkern ) .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »