Wasserstand in einem Teich [war: Analysis]

Neue Frage »

tilda300 Auf diesen Beitrag antworten »
Wasserstand in einem Teich [war: Analysis]
Meine Frage:
Wasserstand im Gartenteich ändert sich im Sommer fortwährend aufgrund von Hitze/Regenfälle. Wasservolumen im Teich kann näherungsweise beschrieben werden durch die Funktion V mit V(t)=3t^3-12t^2+11.25t+6 wobei V Volumen in km^3 und t Zeit un Tagen (für t<3) beschreibt

a) Gib die Zeiträume an in denen Wasser abläuft/zuläuft

Meine Ideen:
Muss man zunächst einmal die erste ableitung bilden?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Muss man zunächst einmal die erste ableitung bilden?


Ja.
tilda300 Auf diesen Beitrag antworten »

aber zu sehen ist nur ein tiefpunkt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Davor aber sogar noch ein lokaler Hochpunkt.
tilda300 Auf diesen Beitrag antworten »

wo ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier ja nicht um die Extrempunkte der 1. Ableitung.
 
 
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

km^3 ist ein bisschen dick für einen Teich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf die Eigenschaft "dick"?

oder meinst du so etwas wie "zu dick aufgetragen" , oder "übertrieben"
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
oder meinst du so etwas wie "zu dick aufgetragen" , oder "übertrieben"

Ja. Wunderte mich ein bischen. 9 km^3 entspricht einem Würfel von ....m Kantenlänge. Für einen Teich? Augenzwinkern Nun ja, ist aber nicht wirklich wichtig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht wichtig? mag sein. Der Chiemsee enthält 2 km³ Wasser und der Bodensee ca. 50 km³.

Neulich kam eine Sendung über das nachlassende Magnetfeld der Erde. Der Sprecher las ungerührt, dass der flüssige Erdkern in 2900 m Tiefe beginne und der Eisenkern Trilliarden von Tonnen wöge. Kommt mir verdächtig vor. Aber egal, ist ja alles nicht so wichtig Augenzwinkern
tilda300 Auf diesen Beitrag antworten »

wie rechnet man das dann aus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »