Wurf von Würfel und Münze

Neue Frage »

lauraaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Wurf von Würfel und Münze
Meine Frage:
Hallo, ich weiß einfach nicht wie ich an dieses Beispiel herangehen soll. Leider sind wir in der Vorlesung weiter hinten als mit den Hausaufgaben, deshalb weiß ich überhaupt nicht, wie man diese Berechnung machen soll.

a) Wie oft muss ich einen fairen Würfel werfen, damit die Augenzahl im Durchschnitt mit 95% Wahrscheinlichkeit zwischen 3,49 und 3,51 liegt.
b) Ich soll näherungsweise die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass bei 10.000 Würfen 4500 und 5500 mal Kopf kommt.

Meine Ideen:
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann oder sagen kann zu welchem "Thema" das überhaupt gehört.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lauraaaa
b) Ich soll näherungsweise die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass bei 10.000 Würfen 4500 und 5500 mal Kopf kommt.

Wohl eher "zwischen (!) 4500 und 5500" mal Kopf.

Zitat:
Original von lauraaaa
oder sagen kann zu welchem "Thema" das überhaupt gehört.

Zentraler Grenzwertsatz: Approximation der Summen bzw. Mittelwerte vieler identisch verteilter Zufallsgrößen durch passend gewählte Normalverteilungen.
lauraaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Äh ja uups, natürlich meinte ich zwischen.

Ja zentraler Grenzwertsatz, war wonach ich gesucht habe! Danke!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »