Kratertiefe einer definierten Kugel

Neue Frage »

viddibus Auf diesen Beitrag antworten »
Kratertiefe einer definierten Kugel
Meine Frage:
Hallo, ich bin neu hier und wusste nicht genau, in welchen Bereich meine Frage genau fällt.

Zum Problem:Ich lasse einen sphärischen Körper (Kugel) mit dem Durchmesser x1 auf verschiedene Oberflächen fallen. Nun hinterlässt die Kugel auf jeder Oberfläche unterschiedlich breite / tiefe "Krater". Da diese recht klein sind (und somit die Tiefenmessung schwierig ist), möchte ich aus den jeweiligen gemessenen Kraterdurchmessern x2 auf die Krater- bzw. Einschlagtiefe schließen. Kann mir jemand mit einer passenden Formel aushelfen?
Eine Berechnung über die potentielle Energie ist übrigens nicht möglich, da ich keine Materialdaten habe ;-).

Vielen Dank schon mal!

Ich benötige übrigens nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg.

Meine Ideen:
Habe schon google befragt, bin aber leider nicht fündig geworden....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kratertiefe einer definierten Kugel
wenn du den Radius der Kugel kennst, hilft dir sicher Pythagoras weiter Augenzwinkern
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Kreissegment:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment
(da findest du auch die passende Formel)
viddibus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die hilfreichen und schnellen Antworten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »