Taylorreihe

Neue Frage »

Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe
Weiß jemand, wie folgende Aufgabe geht?
Sei die Taylorreihe von . Berechnen Sie
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe
Hallo,

es gilt halt die ersten 4 Ableitungen von an der Stelle 0 zu bestimmen und dann in die Darstellungsform der Taylorpolynome einzusetzen!
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe
aber sind nicht die Kooeffizienten der oben genannten Summe, die ja von laufen soll?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Schau dir doch mal an, wie die Koeffizienten definiert sind. Was ist überhaupt dein Problem?

P.S.: Was ist arccot(x)???
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Vorlesung haben wir ein anderes Beispiel gemacht und drei mal abgelitten und dann eine allgemeine Formel gefunden, die für alle Ableitungen gilt. In die f^n -te Ableitung haben wir 0 eingesetzt und dann in die allgemeine Taylorformel. Und in diesem Beispiel? Soll ich da die 4.Aleitung für x=0 einsetzen? Und diese Taylorformel ist viel kürzer als die in der Vorlesung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oha. Also, für eine Funktion f sieht die Taylorreihe im Entwicklungspunkt x_0 wie folgt aus



Hier ist offenbar x_0 = 0. Was ist jetzt also ?
 
 
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nur dass das n wohl ein v sein sollte und in Klammern muss (v-te Ableitung). Jetzt musst du also nur diesen Term für v = 0,1,2,3,4 berechnen und bist fertig.
phi Auf diesen Beitrag antworten »
im Eifer des Gefechts
Zitat:
... drei mal abgelitten ...


Off-Topic: Nicht bös gemeint (Schmunzel), aber "Ableiten"-->"abgeleitet", nicht "Ableiden"-->... auch wenn mathe manchmal subjektiv so empfunden wird.

Augenzwinkern

(dieser Beitrag kann evt. gelöscht werden, falls es zuuu Off-Topic ist)
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: im Eifer des Gefechts
Zitat:
Original von phi
Zitat:
... drei mal abgelitten ...


Off-Topic: Nicht bös gemeint (Schmunzel), aber "Ableiten"-->"abgeleitet", nicht "Ableiden"-->... auch wenn mathe manchmal subjektiv so empfunden wird.

Augenzwinkern

(dieser Beitrag kann evt. gelöscht werden, falls es zuuu Off-Topic ist)


Das ist mir schon klar, aber wie du oben schon geschrieben wird, passt das besser Augenzwinkern

@webFritzi: Ja ich meinte v.
Aber nehme ich da jetzt nur die 4.Ableitung und setzte sie ein (die ist bei 0 allerdings 0) oder nehme ich alle und addiere sie oder irgendwas anderes?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man, das kann doch nicht so schwierig sein... OK, schön der Reihe nach. Was ist ? Setze einfach ein!
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

f(0)=0, f'(0)=-1, f''(0)=0, f'''(0)=2, f^(4)(0)=0
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich jetzt leider nicht nachprüfen, weil ich immernoch nicht weiß, was arccot(x) sein soll...
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

die Umkehrfunktion vom Cotangens. Erste Ableitung davon ist
Steht auch in jeder Formelsammlung
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shadow86
f(0)=0

Ganz bestimmt nicht, denn cot(x) ist in Null gar nicht definiert.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, f(0) = 0 ist auch falsch, aber mein derive-Programm hat mir das im Graphen angezeigt, aber guck mal bei wikipedia.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauch nicht bei Wikipedia zu gucken. Diesmal ist's richtig.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie geht's jetzt weiter?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das werde ich dir bestimmt nicht vorrechnen. Mach doch mal selber was.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

phi Auf diesen Beitrag antworten »

Aus deiner letzten Post geht hervor, dass du nicht weißt was das Summenzeichen bedeutet. Mach dich desbezüglich erstmal schlau. Was bedeutet den der Index v ?

mfg, phi smile
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß schon, was das Summenzeichen bedeutet, und v ist der Index, der von 0 bis unendlich durchläuft. Also sind doch die Kooeffizienten. Aber das verwirrt mich, dass ich die gleichzeitig auch noch ableiten muss... unglücklich
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib die Summe bitte erstmal ohne Summenzeichen hin und ohne die a's auszurechnen.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch. Was ist denn ? Wenn ich jetzt die Werte von a_1,...,a_4 kennen würde, wüsste ich jetzt nicht, wie ich das berechnen sollte.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. So ist's richtig. Jetzt berechne die ersten vier Ableitungen deiner Funktion und setze x = 0 ein.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »


Ja, das macht Sinn.
Aber eine Frage noch. Was ist mit dem Restglied, die Taylorformel ist doch eigentlich viel länger. Hoffe, du weißt, was ich meine, hab keine Lust die ganze Formel jetzt hier aufzuschreiben. Bzw. sind Taylorformel und Taylorreihe dasselbe?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß icht, was du mit "Taylorformel" meinst, aber es gibt das "Taylorpolynom" und die "Taylorreihe". Wenn du nur das Taylorpolynom berechnen sollst, ist das Restglied (was einfach als die Differenz zwischen Ausgangsfunktion und Taylorpolynom definiert ist) ziemlich egal.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie entwickle ich die Taylorreihe von f(x)=(cos(x))². Dieses Mal ist nichts angegeben.
Soll ich dann auch einfach wieder die ersten paar Ableitungen nehmen und 0 einsetzen oder wie macht man es hier?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchst du nur die ersten paar Glieder oder die komplette Taylorreihe (unendlich viele Glieder) in Summenschreibweise?

Kennst du die Taylorreihe von ? Wenn ja, dann kannst du das zumindest dann verwenden, wenn du nur die ersten Glieder brauchst.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Brauchst du nur die ersten paar Glieder oder die komplette Taylorreihe (unendlich viele Glieder) in Summenschreibweise?


Laut Aufgabe anscheinend die komplette Taylorreihe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man gar keine Idee hat, kann man mal stur probieren, die ersten paar Glieder der Taylorreihe zu berechnen. Vielleicht stößt man dabei auf eine Zuordnungsvorschrift für die Koeffizienten.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt raus


In die Funktion und die Ableitungen 0 und dann in die Taylorreihe eingesetzt, ergibt das


Bei den Ableitung sehe ich zwar, wie sich das verhält, mir fällt aber keine allgemeine Formel ein, weil das Vorzeichen bei jeder zweiten Ableitung ändert, also bei allen geraden, bzw allen ungeraden Ableitungen...

Bei der Taylorreihe wechselt das Vorzeichen dauernd und alle geraden Potenzen sind vorhanden, aber die Koeffizienten...?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann kommst du auch nicht weiter als ich Augenzwinkern Ich habe aber eine Bestätigung für meine erste Idee gefunden. Wenn die Taylorreihe für cos(x) bekannt ist, kann man die durch das Cauchyprodukt mit sich selbst multiplizieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cauchyprodukt

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/in...ge/aussage1258/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »