Python: Code für curve_fit

Neue Frage »

py Auf diesen Beitrag antworten »
Python: Code für curve_fit
Hi,

ich will eine nicht lineare Ausgleichsrechnung mit curve_fit machen. Normalerweise arbeite ich mit Gnuplot und habe deswegen null Ahnung von Python. Kann mir wer vielleicht die paar Zeilen schreiben?

wie gesagt ich möchte eine nicht lineare Ausgleichsrechnung für eine Funktion f(x) machen mit curve fit, diese soll am ende auch geplottet werden

import numpy as np
import scipy as sp
import matplotlib.pyplot as plt
from scipy.optimize import curve_fit

def f(x,a,b):
return % hier gebe ich dann meine Funktion ein

popt, pcov = curve_fit(f,x,y) % popt zeigt mir den wert von a und b und pcov den jeweiligen Fehler

plt.xlabel("titel")
plt.ylabel("titel")
plt.legend()
plt.savefig("test.png")

die Befehle habe ich mir schon rausgesucht. Nun würde ich gerne noch meine Daten x,y aus einem txt Dokument einlesen. Wie geht das? Und wie kann ich meine Messwerte einzeichen und sie als Messwerte beschriften und den fit einzeichnen und beschriften?

danke euch <3
py Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die Daten jetzt in eine Array geschrieben, das würde also auch gehen (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »