Auflösung Doppelbruch

Neue Frage »

MathDoofie Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösung Doppelbruch
Meine Frage:
Hallo zusammen,

es geht eigentlich um eine einfache Umformung eines Terms, bei der sich mir die Lösung allerdings nicht erschließt.

Zunächst ein Term, den ich verstanden habe um mein Problem darzustellen ( Formel 1 ).
Hier wird der Doppelbruch aufgelöst, in dem man nach der normalen Regel die unterste 2 mit der 2 des ersten Bruchs multipliziert. Soweit klar.
[attach]41852[/attach]

Beim zweiten Term sieht der zweite Teil für mich eigentlich genauso aus, wie beim ersten Term. 2 Bruchstriche --> ich hätte also rein nach der Regel 2C mit 2Y multipliziert. Ist aber falsch. Ich habe ja die Lösung, mir erschließt sich aber nicht, wie hier c in den Nenner und Y in den Zähler umgestellt wurde. Auf Nachfrage bekam ich nur die Antwort "Sie müssen darauf achten, wo der Bruchstrich ist" was mir aber nicht weitergeholfen hat. Also wie ist das gemeint?

[attach]41853[/attach]

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Lg



Meine Ideen:
Eigenen Ansatz habe ich nicht wirklich, da sich mir die Regel einfach nicht erschließt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort auf die Nachfrage war deshalb so, weil man das Problem auf zwei weisen lesen kann.



Oder als



Hier ist erstes gefragt. Da am einfachsten mit dem umkehbruch arbeiten smile .

Das hilft weiter? Sonst frag nochmals nach smile
MathDoofie Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu, erstmal Danke für die Antwort!

Deiner Antwort entnehme ich den Ansatz:

für den 1. verstandenen Term:



und für 2. unverstandenen Term:
.

Ist das so korrekt? Liegt das dann daran, dass der zweite Bruchstrich beim ersten Term auf der Höhe des Gleichzeichens liegt und beim zweiten Term unterhalb des Gleichzeichens? Oder wie habe ich mir das zu erklären?

Lg
MathDoofie Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ergänzen dass sich mir meine Antwort logisch selbst nicht so ganz erschließt, wenn du mir das etwas genauer aufzeigen könntest wäre ich sehr dankbar :/
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das bei dir leider nicht lesen. Du hast nur große Klammern gesetzt. Aber ja, am der Höhe des Brichstrichs kann man es erkennen, da der "Hauptstrich" auf Rechenzeichenhöhe ist, sowie auch an der Länge. "Hauptstriche" sind etwas länger (schau dir den Unterschied bei mir an Augenzwinkern )
MathDoofie Auf diesen Beitrag antworten »

Hab im Formeleditor die Funktion für Doppelbruch nicht gefunden verwirrt Aber habe gerade verstanden was du meintest, vielen Dank und noch einen schönen Abend Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »