Markov Ketten Wetter

Neue Frage »

moritz95 Auf diesen Beitrag antworten »
Markov Ketten Wetter
Meine Frage:
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ne Frage ich habe eine Markov Kette gegeben und diese in eine Übergangsmatrix umgewandelt. Bei der Aufgabe geht es um eine typische Wetter Aufgabe. Bei aufgabenfeil B hat man die Wahrscheinlichkeit berechnet dass es am Mittwoch regnet (2 Tage später). Bei C soll man nun gucken unter der vorraussetzung dass es am Mittwoch regnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es am Dienstag geregnet hat, wo ich jedoch leider nicht weiter weiß.



Meine Ideen:
Die Matrix sieht am Montag so aus:
S R
S 0,8 0,2
R 0,5 0,5

Für die b habe ich raus, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von 26% am Mittwoch regnet.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »

Wende folgende Formel an:


Zu Aufgabe b): hat es am Montag geregnet? Dann stimmt 0,26.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »