Fourier-Reihe uneigentliches Integral

Neue Frage »

Ephelemi Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Reihe uneigentliches Integral
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einer Mathe-Aufgabe, bei der es sich zunächst mal um die Fouriertransformation eines periodischen Graphen handelt. Allerdings ist die Aufgabe allgemein gestellt:



Dabei gilt:

für
für

Anschaulich:
[attach]41857[/attach]

(Das Ganze ist T-periodisch)

Gesucht ist die Fourier-Umformung

Meine Ideen:
Ich habe den Grenzwert als uneigentliches Integral geschrieben, sodass der erste Koeffizient folgendermaßen aussieht:




Das hintere Integral verschwindet, es bleibt:



Bevor ich euch die Rechnungen für die anderen Koeffizienten zeige, (bei denen ich zwei Mal 0 herausbekommen habe !?!) wüsste ich gerne, ob das hier soweit stimmt oder ob man das anders macht.

Danke schonmal für eure Hilfe
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne FT eigentlich so, dass man den Rechteckpuls aus einer Überlagerung von Sinusfrequenzen zusammensetzt. So etwa:

http://me-lrt.de/u-05-3-fourier-spektrum...rechteck-pulses

Die Mathematik dahinter müssen dir allerdings andere erklären. Augenzwinkern
Ephelemi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Ich habe mir das mit dem Rechteck-Puls angesehen, allerdings hat mich das nicht wirklich weiter gebracht.

Ich bekomme meine Fouriertransformation über die drei Koeffizienten , und , die ich dann in die Fourier-Formel einsetze. Den Ansatz will ich auch weiter verfolgen.

Gruß, Ephelemi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe uneigentliches Integral
Zitat:
Original von Ephelemi


Müßte es hier nicht heißen?
Ephelemi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, danke für den Hinweis. Allerdings werde ich das Problem jetzt anders angehen. (Einheitsimpuls, bzw. Dirac-Impuls) Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

Gruß, Ephelemi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »