Grenzwert des Binomialkoeffizienten / Identität

Neue Frage »

jmg Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert des Binomialkoeffizienten / Identität
Hallo,

die Aufgabe befindet sich im Anhang - genauso wie meine Lösung. Ich glaube allerdings nicht, dass das so korrekt ist, deswegen würde ich hier gerne jemand anderen die Bewertung übernehmen lassen. Es geht um Aufgabenteil a) und speziell um den ersten Tipp, also die Beziehung, bei der alpha < 0 ist.

Im Prinzip, so denke ich, müsste ich zur Zieldarstellung gelangen (das ist die rechte Seite der zweiten Zeile), indem ich hier das Verhalten des Grenzwerttermes ausnutze. So müsste der Grenzwert von (-alpha + n + 1) mit dem Grenzwert für (-alpha + n) identisch sein, denn es geht ja beides schlicht gegen minus unendlich. Genauso kann ich den Absolutbetrag wegstreichen, wenn ich -n durch +n ersetze - in beiden Fällen erhalte ich unendlich als Grenzwert. Daher kann ich auch den Faktor n vor dem Binomial-Term wegstreichen, denn der läuft ebenso gegen unendlich, und das -alpha darf ich davor schreiben, weil es nichts an dem Grenzwertverhalten verändert.

Naja, das sind zumindest meine Überlegungen, aber irgendwie scheint mir das recht zusammengeschustert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend ist ein ärgerlicher Druckfehler in deinem Scan:



ist falsch - und damit meine ich nicht nur, dass der Grenzübergang statt lauten sollte, sondern dass auch der Vorfaktor weg muss, d.h., richtig ist

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »