Stochastik Spieleabend

Neue Frage »

01062016 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Spieleabend
Meine Frage:
Hallo,
ich brauche Hilfe bin am Verzweifeln in Mathe..

Die Aufgabe lautet:
Endlich sind Herrn Müllers Freunde angekommen. Zum Auftakt des Abends hat er folgendes Spiel vorbereitet:

Aus einem Beutel mit zwölf 50-Cent Münzen, fünf 1-Euro Münzen und acht 2-Münzen werden zufällig zwei Münzen gezogen. Erst nach dem zweiten Zug werden die Münzen zurückgelegt.

Welchen Geldbetrag wird man bei häufiger Versuchsdurchführung durchschnittlich herausziehen?




Meine Ideen:
bitte hilft mir ich gehe in die 10 Klasse und weiß wirklich nicht was ich hier machen soll...

Durchschnitt sagt mir nur etwas mit dem Mittelwert, aber bin mir unsicher.
Und ich glaube, die Reihenfolge ist nicht relevant
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das mit einem Baumdiagramm machen.
Zeichne die Äste, schreib die Wahrscheinlichkeiten dran und rechne unten jeweils aus.
Dann diese Wahrscheinlichkeiten mit den Beträgen multiplizieren und alles addieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der zufällige Betrag der k-ten entnommenen Münze ist, dann ist hier Erwartungswert gesucht. Obwohl die erste Münze nicht zurückgelegt wird, wenn die zweite Münze gezogen wird, besitzt dennoch die gleiche absolute (!) Verteilung wie , d.h., es ist speziell auch , was die Berechnung vereinfacht.

Das gleiche gilt für jede andere Anzahl an entnommenen Münzen (natürlich ): D.h., trotz fehlendem Zurücklegen und den dadurch bewirkten Abhängigkeiten der entnommenen Münzen bekommt man als erwartete Summe einfach . smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »