bestimmung eines wertes einer zufallsvariablen mit dichte

Neue Frage »

jimbob Auf diesen Beitrag antworten »
bestimmung eines wertes einer zufallsvariablen mit dichte
Meine Frage:
Ich benötige Hilfe bei einer Hausübung:

Sei X eine stetige Zufallsvariable mit Dichte

f(x) =
c x , falls 0 ? x < 1,
2 c , falls 1 ? x < 2,
c(3?x) , falls 2 ? x < 3,
165/148 c2 x2 , falls 3 ? x < 4, 0 , sonst.

Bestimmen Sie den Wert von c, für den es sich bei f(x) tatsächlich um eine Dichte handelt.


Meine Ideen:
Wäre das eine Aufgabe ohne die Variablen c (und x), könnte ich die Dichte berechnen und auch einen Graphen zeichnen.

Leider weiß ich keine Vorgehensweiße bzw. Ansatzweiße, wie ich an diese Aufgabe ran gehen soll.
Bin über jede Hilfe dankbar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jimbob
f(x) =
c x , falls 0 ? x < 1,
2 c , falls 1 ? x < 2,
c(3?x) , falls 2 ? x < 3,
165/148 c2 x2 , falls 3 ? x < 4, 0 , sonst.

Vier der fünf unsäglichen ? kann ich noch aus Plausibilätsgründen zuordnen, beim fünften muss ich passen.

Genauso kann man sich noch aus den Fingern saugen, dass c2 x2 eigentlich c²x² meint - aber schön ist es nicht, was du uns da so gänzlich ungeprüft vor die Füße gekippt hast. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »