Eigenvektoren berechnen

Neue Frage »

MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren berechnen
Hallo,
ich versuche den Eigenvektor folgender Matrix zu berechnen:







Eigenwerte:

Eigenvektor für :














Ab hier komme ich nicht mehr weiter, da Quatsch raus kommt:
Eigenvektor für Eigenwert = 10:















0 = 0 und und scheinen mir einfach Quatsch zu sein.

Weißt jemand weiter?

Liebe Grüße,
MatheKind
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum sollte das Quatsch sein? Bis dahin ist alles richtig (wenn auch ein wenig umständlich).
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich denn für den Eigenwert = 10 eintragen?
0 = 0 ist für mich nichtssagend. Ich erwarte oder so.
Mich verwirrt, dass mir diese Webseite etwas anderes berechnet:

Zitat:
charakteristisches Polynom:
-x^3 + 32x^2 - 260x + 400

reelle Eigenwerte: { 2 ; 10 ; 20 }

Eigenvektoren:

zum Eigenwert 2:
[ 0 ; -1 ; 1 ]

zum Eigenwert 10:
[ 1 ; 0 ; 0 ]

zum Eigenwert 20:
[ 0 ; 1 ; 1 ]


Liebe Grüße,
MatheKind
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die berechnet doch dieselben Eigenvektoren wie Du verwirrt
Setze das x3 aus der zweiten Gleichung in die dritte ein und berechne damit x2.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Eigenvektor für Eigenwert = 10:
























Ok, aber was ist ?

BTW: Du meintest, ich mache das umständlich. Wie geht das effizienter?

Liebe Grüße,
MatheKind
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Bedingung wurde denn in der Rechnung an gestellt? Keine!
Also kannst Du beliebig wählen. Genau so wie du es übrigens im ersten Beispiel mit gemacht hast.

Zur Vereinfachung: Schau Dir die erste Spalte der Matrix an. Was sagt sie dir?
 
 
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte im ersten Beispiel und beliebig gewählt, weil ich wusste, dass das Verhältnis einfach nur gleich sein muss, da , aber ich wusste nicht, dass ich bei selbiges tun kann. Aber dann ist das tatsächlich der Fall?

Danke bisher für deine Hilfe! smile
Kennst du Tricks, wie man noch effizienter vorgehen kann? Sind in der Klausur nämlich Gold wert!

Liebe Grüße,
MatheKind
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da stand ja zunächst . Du kannst Dir analog zur anderen Rechnung also einen Wert ausdenken.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich habe den Dreh immer noch nicht ganz raus. Was stimmt an dieser Variante nicht?

Eigenvektor für Eigenwert = 10:





Wähle






Eigenvektor:

Es ist klar, dass A * Eigenvektor != Eigenwerte * Eigenvektor, aber weshalb?

Liebe Grüße,
MatheKind
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch die dritte Gleichung nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. geschockt
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, das sei legitim. Meine Dozentin schreibt:

Zitat:

Eigenvektor zum Eigenwert 1:







, d. h. ist der Eigenvektor zum Eigenwert 1.


Egal, wie ich vorgehe, ich komme immer auf diese Gleichung:







oder auch:





Deswegen dachte ich, dass ich es bei meinem letzten Beispiel auch bei belassen kann.
Wo liegt mein Denkfehler?

Liebe Grüße und danke, für deine Hilfe!
MatheKind
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt eine Lösung suchen, die genau diese beiden Gleichungen (gleichzeitig) erfüllt:

Zitat:
Original von MatheKind


...



Und da kommt offensichtlich nur in Frage. Bei dem Beispiel deiner Dozentin ist die Sache etwas anders gelagert.

Im Prinzip geht es hier (nur) um das Lösen linearer Gleichungssysteme. Das Thema muß natürlich in allen Einzelheiten verstanden sein. smile
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Hi klarsoweit,
danke, für deine Antwort. Wenn ich das richtig sehe, muss ich also immer sicher gehen und immer alle Gleichungen lösen? Wieso geht das bei dem Beispiel meiner Dozentin aber gut, wenn ich mir nur eine Gleichung anschaue?

Liebe Grüße,
MatheKind
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Beispiel deiner Dozentin hast du letztlich diese beiden Gleichungen:

Zitat:
Original von MatheKind




Und wenn man mal die erste Gleichung durch 2 dividiert, entspricht diese der 2. Gleichung. Folglich ist eine Gleichung obsolet. Augenzwinkern
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber das muss ich dann ausprobieren, so wie ihr das angedeutet habt.
Danke, für die Hilfe!!! smile

L. G.,
MatheKind
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »