5 Geschenke auf 3 Päckchen verteilen

Neue Frage »

Stenli Auf diesen Beitrag antworten »
5 Geschenke auf 3 Päckchen verteilen
Meine Frage:
Ein zerstreuter Professor will 5 Geschenke auf 3 Päckchen verteilen. Nachdem er alle Möglichkeiten durchprobiert und aufgeschrieben hat, stellt er fest, dass er eines der Geschenke vergessen hat (er hat also 4 Geschenke auf 3 Päckchen verteilt). Wie kann er seinen Fehler korrigieren, ohne nochmals komplett von vorne anzufangen?

Meine Ideen:
Hi Leute,
Also ich kann nicht genau nachvollziehen was ich machen soll.. Ich habe schon die alle Möglichkeiten berechnet, 5 Geschenke auf 3 Päckchen zu verteilen, und alle Möglichkeiten 4 Geschenke auf 3 Päckchen zu verteilen.. Aber was kommt jetzt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Nachfragen:

1) Gibt es Zusatzbedingungen an die Verteilung? Ich denke da etwa an die Bedingung, dass jedes Paket mindestens ein Geschenk enthalten soll.

2) Es fehlt die Information, ob du die Päckchen als unterscheidbar ansiehst oder nicht - Beispiel:

Ist (13,25,4) für dich dieselbe Verteilung wie (25,4,13) ?
Stenli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

ich weiß selbst nicht..
Für 1) - offensichtlich nein, also keine Bedingungen
Für 2) - die Information fehlt, also es geht aus der Formulierung der Aufgabe nicht klar hervor, wie das gehandhabt werden soll, aber ich vermute, dass die Päckchen als nicht unterscheidbar ansehen müssen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »