Flächenteilung in gleiche Figuren

Neue Frage »

xyungelöst Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenteilung in gleiche Figuren
Meine Frage:
Ein Bauer stirbt. Er vererbt sein Land an seine Frau und seine beiden Kinder. Die Frau soll viermal soviel Fläche Land bekommen wie jedes der Kinder. Das Grundstück hat kurioserweise exakt die Form eines gleichseitigen Dreiecks. Aus Gerechtigkeitsgründen soll jedes der drei
Teilstücke die gleiche Form haben.
(Das Teilstück der Frau soll also um den Faktor zwei vergrößert sein, aber ansonsten dieselbe Form haben wie das Stuck eines jeden Kindes.)

Meine Ideen:
Wie wird das Land geteilt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenteilung in gleiche Figuren
Solange die Außengrenzen ein gleichseitiges Dreieck darstellen, bleibt die Form ja wohl erhalten. Mehr ist hier nicht ausdrücklich verlangt. Daher sollte es unschwer gelingen, aus dem Gesamtgrundstück 2 kleinere im Inneren mit den gewünschten Flächenverhältnissen abzutrennen. Hoffe ich hab mich da mit den Proportionen nicht vertan. Wer hat eine bessere Idee?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe extra den Titel in "gleiche Figuren" geändert.
Demnach denke ich, dass die beiden kleineren Figuren kongruent und zu der größeren Figur ähnlich sein sollen.

Ausserdem sollte, wenn schon in gleichseitige Dreiecke geteilt wird, die Seitenlänge eines der kleinen Dreicke ca. 41% jener des gegebenen Dreieckes sein. Dies scheint mir bei dir jetzt gerade nicht der Fall zu sein ...

mY+
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenteilung in gleiche Figuren
Zitat:
Die Frau soll viermal soviel Fläche Land bekommen wie jedes der Kinder.

Hatte ich so verstanden, dass 2 Kinder je 1 bestimmten Flächenanteil bekommen und die Frau pro Kind 4 Flächenanteile. Somit an der Gesamtfläche 10 gleiche Flächenanteile zu verteilen sind.
Auf den Hinweis tendiere ich nun dazu, dass 2 Kinder je 1 bestimmten Flächenanteil bekommen und die Frau insgesamt 4 Flächenanteile. Somit an der Gesamtfläche 6 gleiche Flächenanteile zu verteilen sind.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau, die Frau 4 mal so viel wie 1 Kind, es sind also 6 Flächenanteile, nicht 10
--------
Das ändert natürlich nichts an dem Grundproblem .. Big Laugh
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Zaehlt ein Fraktal als Figur?
[attach]41899[/attach]
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dass die Flächen selbstähnlich sein müssen, ist schon klar, aber zusammenhängend bzw. ungeteilt sollten sie schon sein.

Anmerkung:
Ich bin nicht der Ersteller des Rätsels und weiss auch die Lösung nicht. Wir haben bis jetzt erst mal über die mathematischen Voraussetzungen diskutiert.
Die Lösung kann, wie so oft bei dieser Art von Aufgaben, ausserhalb des normalen Denkschemas liegen und ganz überraschend sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »