Eine Verpackung für 1kg Reis erstellen

Neue Frage »

melinax Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Verpackung für 1kg Reis erstellen
Meine Frage:
Also ich soll für 1kg Reis eine stapelbare Verpackung herstellen. Es soll kein Quader und kein Würfel sein außerdem darf es nicht mehr als 30% Luft enthalten. Ich soll auch Volumen und Oberfläche davon berechnen aber wie ? Welchen Körper soll ich überhaupt nehmen, was wäre am einfachsten ?

Meine Ideen:
Meine Freundin hat gesagt ich brauche zuerst die dichte von dem reis aber woher weiss ich das denn ? und stimmt das überhaupt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Über die Dichte kannst du das Volumen von 1 kg Reis berechnen. Dazu addiere noch 30% und damit kennen wir das Volumen, mit dem weiterzurechnen ist.
Welcher Art der Körper nun ist, solltest du näher konkretisieren.
Wenn es kein Quader sein soll, wären noch Tetraeder ("Tetrapack"), Zylinder, Kegel oder Kugel eine Option.
Die Maße ersterer Körper werden wohl von der Stapelbarkeit abhängen.

mY+
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich brauche zuerst die dichte von dem reis aber woher weiss ich das denn

Beziehe in deine Internetrecherche das Wort "Schüttgut" mit ein. Es gibt Tabellen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Oder sechseckige Packungen:
Gutes Verhältnis von Material zu Volumen (-> Bienenwaben).
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

die frage ist ehr, welche Grundformen sind überhaupt möglich/wünschenswert?
ein limitierender Faktor wäre zum Beispiel das Material der Verpackung
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, daß Mathematiker keinen normalen Sack auf dem Radar haben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »