Exponentionalgleichung

Neue Frage »

shindyfresh Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentionalgleichung
Ich habe hier eine Exponentialgleichung, die ich zuerst logaritmiere, jedoch dann nicht mehr weiter weis.



Daraus habe ich nun folgende Log-Gleichung gemacht:



Sieht dann so aus,wenn ich die Exponenten nach vorne nehme:



Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dieser Schritt stimmt, und wie ich nun weiterfahren kann. Danke für Eure Hilfe!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin ist alles richtig (Wobei es einfacher gewesen wäre, erst die Potenzen anzugleichen bevor Du logarithmierst).

Um weiterzurechnen musst Du einfach nur den Aufbau der Gleichung durchschauen: .

Das ist nach x aufzulösen. HIerzu empfiehlt es sich, erst einmal die Klammern auszumultiplizieren.
shindyfresh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erhalte dann:



Kann das stimmen? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

gerundet wäre das vielleicht möglich. Mir ging es aber um das Lösungsprinzip.
Du hast eine lineare Gleichung vorliegen, die sich problemlos nach x umformen lässt.
Löse hierzu die Klammer auf und sortiere.
shindyfresh Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die Klammer (x+3) ausmultiplizieren. Du hast ja dann log 64 = 5b weil log 2 hoch 5 = 64 ist.

Bin grad etwas auf dem Schlauch. Aus (x+3) wird dann doch einfach x+3 mal. ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte diese Gleichung nach x auflösen:

Mir erscheint das übersichtlicher, als wenn Du dieselbe Gleichung für und löst. Sollte ich mich da irren und Dir erscheint dieser Weg schwerer, dann nimm deinen mit den gerundeten Werten. Das wird zwar am Ende zu einer Lösung führen, die nicht ganz exakt ist, aber doch als gute Näherung genutzt werden kann.
 
 
shindyfresh Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.

Ich erhalte dann...


Nee, kann nicht sein. Irgendwas mach ich falsch?!
Gast0406 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht viel eleganter in diesem Fall:







Exponentenvergleich genügt . Wink
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne deine Rechnung zu kennen, kann ich nicht sagen, was Du falsch gemacht hast. Es sieht aber stark nach falschem Ausmultiplizieren aus.
Ich zeige es Dir einmal anhand der linken Seite.



EDIT: Schön, dass Du ungefragt in einen laufenden Thread eingreifst und im Prinzip eine Komplettlösung präsentierst, gast0406. unglücklich

Die Idee mit dem Exponentenangleich hatte ich in meinem ersten Posting schon angedeutet, wollte aber eigentlich den Weg weitergehen, den shindyfresh beschritten hatte. Das hat sich dann ja wohl mit deinem Posting erledigt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
EDIT: Schön, dass Du ungefragt in einen laufenden Thread eingreifst und im Prinzip eine Komplettlösung präsentierst, gast0406.


Mittlerweile hat das Thema bzw. das eigenwillige Verhalten bei diesem User wirklich einen sooooo langen Bart.
Ich bin aus Zeitgründen gar nicht mal mehr so oft im Board unterwegs aber dennoch sehe/lese ich das regelmäßig.
Was mir wohl ewig ein Rätsel bleiben wird, ist, warum man dagegen einfach nichts unternimmt und sich stattdessen immer wieder und wieder aufregt und - mir sogar noch unbegreifbarer - dann noch so reagiert, als wäre es irgendetwas Neues, was jetzt zum ersten Mal versehentlich auftaucht.
Gast0406 Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein:

Du sprichst oben von logarithmieren. Das hat mich irriitiert, weil es nicht notwendig ist.

Meine Alternativlösung war nur als Ergänzung gedacht. Nachdem ihr den anderen Weg eingeschlagen hattet, ging ich davon aus, dass es dann wohl dabei bleibt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast0406:
Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen, dass man einen leichteren Lösungsweg vorschlägt. Es ist aber nicht sinvoll dies mitten in einen laufenden Thread zu machen und widerspricht zudem auch dem Boardprinzip.

Zitat:

Das Antworten auf Beiträge
Viele Köche verderben den Brei (oder so ähnlich). Wenn bereits ein Dialog zwischen User und Helfer besteht und alles glatt läuft, halte Deine Vorschläge solange zurück bis das Problem des Users gelöst wurde...


Wie Björn schon richtig angemerkt hat, ist dies auch nicht der erste Thread, in den Du einfach so reinplatzt, nur um eine Lösung oder einen Hinweis zu posten. Das kann zu Verwirrung beim Fragesteller führen und verärgert den Helfer (Und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich hier betroffen bin).
Gast0406 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann entschuldige ich mich in aller Form. traurig

Fakt aber ist, dass das sofortige Logarithmieren wohl der ungünstigste Ansatz ist, den man hier wählen sollte. Wohin er führt, sieht man ja. Aus einer Mücke wird ein Riesenelefant.
Solche Aufgaben haben sicher eine andere Zielrichtung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast0406
Solche Aufgaben haben sicher eine andere Zielrichtung.

Tja, das ist hier die Frage.
In der Schule werden in der Regel bestimmte Lösungswege anhand von Aufgaben geübt. Hierbei kommt es durchaus vor, dass man eine Aufgabe auf einem anderen Weg schneller oder eleganter lösen könnte. Darum geht es dann aber gar nicht, das Üben steht im Vordergrund. Zudem ist es gut möglich, dass die "bessere" Alternative (noch) gar nicht bekannt ist.

Was nun im aktuellen Fall vorliegt, ist ohne Nachfrage nicht eindeutig klar.
Ich persönlich nehme grundsätzlich auch gerne den von dem Fragesteller vorgeschlagenen Weg, wenn er auch sinnvoll zur Lösung führt.
Und ich habe mich ebenso wie Helferlein schon über andere Helfer geärgert, die meinen, mit einem "besseren" Lösungsweg in den User-Helfer-Dialog platzen zu müssen.
Wie schon gesagt widerspricht dieses Verhalten auch dem Boardprinzip.

Und wenn es einem wirklich wichtig erscheint, kann man ja auch den Helfer per PN anschreiben und so über die Wahl der Methoden diskutieren. Augenzwinkern
Gast0506 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sulo,

Hand auf Herz: Glaubst du ernsthaft, dass dieser Ansatz das ist, worum es bei solchen Aufgaben geht.
Zu meiner Zeit wurden solche Aufgaben nie über sofortiges Logarithmieren gelöst. Solche Aufgaben verfolgen ein anderes Ziel.
Logarithmieren ist dann angesagt, wenn alle Vereinfachungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Und dann ist es oft nicht einmal mehr nötig, wie man hier schön sehen kann.
Es geht mir nicht darum, einen Disput vom Zaun zu brechen, schon gar nicht mit einem so verständnisvollen Menschen wir dir.
Ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung und der Erfahrung mit solchen Aufgaben im Forum.
Auch Helferlein hat ja sofort an einen besseren/sinnvolleren Weg gedacht, weil ihm der eingeschlagene wohl suspekt vorkam und umständlich und unüblich ist. Er hat auch prompt den Lösungsweg (unnötig) kompliziert.
Dass der Fragestelller nicht mehr reagiert hat, deute ich so, dass er den wohl üblicheren Weg wiedererkannt hat.
Nichts für ungut. Aber für mich war der Erstansatz einfach nur "grausam" bei so einer Aufgabe.
Ich wollte unnötige Schmerzen ersparen helfen.
Was die Übungsmöglichkeit angeht, hast du völlig recht. Für Prüfungen würde ich den Erstansatz aber nie empfehlen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen