Kugeln in einer Urne - Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Oggel Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln in einer Urne - Wahrscheinlichkeit
Hallo,

also bei einem Teil der Aufgabe steh ich echt auf dem Schlauch. Ich soll die Wahrscheinlichkeit für ausrechnen. Intuitiv ist mir klar, dass die Wahrscheinlichkeit 100% ist. Aber rechnerisch komme ich irgendwie nicht drauf.
Ich habe:




Und jetzt müsste das doch laut Formel:
sein.

Eingesetzt:


Sorry für die (denke ich mal) sehr einfache Aufgabe aber ich steh echt auf dem Schlauch gerade.

Danke schonmal ! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnung ist falsch, da hier keine Unabhängigkeit besteht. unglücklich

Zitat:
Original von Oggel
Ich soll die Wahrscheinlichkeit für ausrechnen. Intuitiv ist mir klar, dass die Wahrscheinlichkeit 100% ist.

Nicht nur intuitiv, sondern auch inhaltlich, und damit auch tatsächlich "rechnerisch". Augenzwinkern
Oggel Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhh. Wie müsste man das denn rechnerisch machen? Also mir geht's darum falls man das Ergebnis nicht sehen kann. Für evtl schwierigere Aufgaben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zuallererst musst du es einfach sein lassen, immer gleich reflexhaft zum Produkt der Wahrscheinlichkeiten zu greifen, wenn zu berechnen ist. Ein Fehler, den du leider mit sehr vielen teilst. unglücklich


Geh über die inhaltliche Bedeutung der Ereignisse! Hier z.B.:



Ereignis bedeutet " ist nicht durch 5 teilbar UND endet auf 0". Da es diese Kombination nicht gibt, ist und damit .
Oggel Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar das ergibt Sinn Big Laugh
Danke für den Tipp!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »