Summenformel mit Induktion beweisen

Neue Frage »

Laurentius_Krab Auf diesen Beitrag antworten »
Summenformel mit Induktion beweisen
Hey!

Folgende Aufgabe:

Stellen Sie eine Vermutung für eine Formel zur Berechnung von

auf und beweisen Sie deren Richtigkeit durch vollständige Induktion.

Ich habe zunächst versucht ein Paar Zahlen von 1 bis 3 einzusetzen.

Die Ergebnisse sind

3 für n = 1
12 für n = 2
und
39 für n = 3

Allerdings fällt mir nicht weiter ein, was ich machen könnte, um auf eine geeignete Formel zu kommen.

Ich vermute sowas, wie

muss auf jeden Fall drin sein, weil sonst erreichen wir kaum exponentiell wachsende Ergebnisse.

Danke schon mal im Voraus, Krab

Latex korrigiert. Guppi12
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Testergebnisse sind alle falsch. Rechne die noch einmal nach und beachte, dass . Rechne außerdem nochmal 2 Werte mehr aus.

Wenn du das hast, ist das mit garkeine so schlechte Idee, rechne doch mal aus, was da herauskommen würde und schreibe die Werte unter diejenigen, die wirklich herauskommen. Fällt dir was auf?
Laurentius_Krab Auf diesen Beitrag antworten »

upps, stimmt!

n = 1 -> 1

Differenz: 2

n = 2 -> 4

Differenz: 5

n = 3 -> 14

Differenz: 13

n = 4 -> 46

Differenz: 35

n = 5 -> 146

Differenz: 103

n = 6 -> 454

Differenz: 275

Im Prinzip ist es nur noch eine Sache, wie man auf die Differenz kommt und diese dann von unserem abzieht, oder?

Allerdings habe ich etwas geknobelt und bin bisher zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich habe mir auch überlegt, ob man nicht gleich mit rechnen könnte, alledings ist es dadurch nicht einfacher geworden.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du dir beim Rechnen nicht mehr Mühe gibst, wirst du nicht auf die Formel kommen können..

Ab sind wieder alle Werte für die Summe falsch und der Wert für ist auch falsch (obwohl ich glaube, dass du dich da nur verschrieben hast, die Differenz, die du angegeben hast, passt nämlich eher zu , was richtig ist). So kannst du da natürlich garkeine Regelmäßigkeit erkennen.
Laurentius_Krab Auf diesen Beitrag antworten »

verdammt Hammer

n = 1 -> 1

Differenz: 2

n = 2 -> 4

Differenz: 5

n = 3 -> 14

Differenz: 13

n = 4 -> 46

Differenz: 35

n = 5 -> 146

Differenz: 97

n = 6 -> 454

Differenz: 275

Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler ab n = 3?


dazu habe ich dann die Werte von n = 2 und n = 1 addiert

genauso habe ich bei den anderen verfahren, aber ja bei n = 4 hatte ich tatsächlich einen Tippfehler und bei n = 5 die Differenz falsch und bei n = 6 copy-paste Unaufmerksamkeit.

Eine Regelmäßigkeit ist z.B., dass jedes nächsthöhere Element beinhaltet, aber das hilft uns nicht wirklich weiter.

Die Differenzen sind für n = 1 und n = 2 höher als die Ergebnisse selbst anders als bei den anderen Fällen, was wahrscheinlich eine Addition/Subtraktion ausschließt, man muss da wahrscheinlich irgendwas mal nehmen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eine Regelmäßigkeit ist z.B., dass jedes nächsthöhere Element beinhaltet, aber das hilft uns nicht wirklich weiter.


Wie ich bereits sagte, deine Ergebnisse sind falsch und bis wir nicht geklärt haben, woran das liegt, macht es keinen Sinn, über Regelmäßigkeiten nachzudenken. Die sind nicht da, weil es keine gibt mit falschen Ergebnissen.

Mal ein Beispiel für : Es gilt .

Vielleicht hilft dir das dabei, deinen grundsätzlichen Fehler herauszufinden.
Ich weiß auch nicht, was ich da sonst machen soll, es ist eben Voraussetzung für diese Aufgabe, dass du richtig rechnen kannst.

Zitat:
dazu habe ich dann die Werte von n = 2 und n = 1 addiert


Meinst du das so, dass du 9+4+1 gerechnet hast? Das ist natürlich falsch, denn das entspricht ja 1+(1+3)+9, da hast du die 1 doppelt drin.
 
 
Laurentius_Krab Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott, Guppi!

So wahr!

Die Nutzung der Summenformel muss geübt sein! Danke für die Leitung durch die Aufgabe!

So komme ich jetzt zumindest auf das richtige Ergebnis:



so wäre das auch möglich, was meiner Meinung nach simpler und vielleicht besser:



Jetzt versuche ich das mal mittels vollständiger Induktion zu beweisen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sieht gut aus. Man könnte es auch noch als schreiben.
Laurentius_Krab Auf diesen Beitrag antworten »

OK, sieht schon mal sehr nice aus

Induktionsanfang mit A(1) klappt natürlich.


Induktionsschritt ist


Wir wollen also nach rechnen


Den Beweis haben wir also mal so standardmäßig angefangen:





Jetzt haben wir schon einiges versucht: ausklammern (macht wenig Sinn, weil wir dann wohl nie auf kommen; Auf gemeinsamen Nenner bringen, aber dann geht die Rechnung auch nicht wirklich weiter mit dem Faktor vor dem ;

Der Ansatz auszuklammern, sah erstmal ganz nice aus, aber führte dann auch ins Nirgendwo...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Auf gemeinsamen Nenner bringen, aber dann geht die Rechnung auch nicht wirklich weiter mit dem Faktor vor dem


Wieso nicht? Was ist denn ? Das kann man vereinfachen.
Laurentius_Krab Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, könnte da dann sowas sein, wie





fasse gleiche Exponenten zusammen:





Wende Potenzregel für gleiche Basis an:



oder träume ich schon? Tanzen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt zumindest ein korrektes Ergebnis heraus. Wenn du nun noch die ganzen Bruchstücke zu einem formal ordentlichen Beweis zusammenstöpselst, könnte man das als Beweis akzeptieren. smile

Hinweis: das Stichwort zu dem Thema lautet "geometrische Reihe". Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »