Stetigkeit

Neue Frage »

HeilMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Meine Frage:
hey leute müsste bei der funktion


g : Q ? R: x ? { 0, x < Wurzel 2
1, x > Wurzel 2

zeigen ob sie stetig ist und meine antwort begründen

bitte um HILFE !!

Meine Ideen:
zur zeit keine
HeilMathe Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]41923[/attach]
hier nochmal die aufgabe als anhang
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
Hast du denn tendenziell eine Idee, ob die Funktion stetig ist oder nicht? Ggf. hilft auch ein Blick auf die Definition der Stetigkeit. smile
HeilMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht dass die stetig ist aber sicher bin ich mir nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo würdest du ein Problem mit der Stetigkeit sehen?
HeilMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Bei x kleiner wurzel 2 und x größer wurzel 2
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt schon eine konkrete Stelle x_0 nennen, wo die Funktion nicht stetig ist.
HeilMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmm bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei 1, x größer wurzel 2? Und was meinst du gebau mit x_0??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Stetigkeit wird immer an einer konkreten Stelle x_0 untersucht. Wenn du meinst, daß es eine Stelle x_0 gibt, wo die Funktion nicht stetig ist, müßtest du eben diese Stelle x_0 nennen können.
HeilMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Also liege ich falsch mit dem gedanken dass die funktion nicht stetog ist?
HeilMathe Auf diesen Beitrag antworten »

An der stelle x_0= 0 ist sie nicht stetig denn 0 ist zwar kleiner wurzel 2 aber nicht größere falls mein gedanke richtig ist
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Ich weiß jetzt, was du damit sagen willst. Wie sieht denn der Funktionswert g(0) aus? Gibt es ein epsilon > 0, so daß für alle delta > 0 gilt, daß

Zitat:
Original von HeilMathe
Also liege ich falsch mit dem gedanken dass die funktion nicht stetog ist?

Meines Erachtens ja. smile
HeilMathe Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich für den funktionswert einfach für x=0 einsetzen? da ist mein problem weiss nicht genau wie ich es machen muss das epsilon delta kriterium ist mir auch bischen klar aber nicht alees unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal mußt du eine Entscheidung fällen: willst du Stetigkeit beweisen oder Unstetigkeit in einem bestimmten Punkt x_0 ?

Angenommen, du willst Stetigkeit beweisen. Dann mußt du zeigen, daß für jedes x_0 die Definition für die Stetigkeit erfüllt wird. Also:

so daß gilt:

Jetzt mußt du für jedes epsilon > 0 ein geeignetes delta finden. So schwierig kann das nicht sein, denn wenn x_0 und alle x kleiner als Wurzel(2) sind, ist ja immer . Gleiches gilt für den Fall, daß x_0 und alle x größer als Wurzel(2) sind. Also mußt du im Fall x_0 kleiner als Wurzel(2) dafür sorgen, daß auch die x kleiner als Wurzel(2) bleiben. Das sollte mit einer geeigneten Wahl von delta zu schaffen sein. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »