Barwert, nachschüssige Zahlung

Neue Frage »

Suela Auf diesen Beitrag antworten »
Barwert, nachschüssige Zahlung
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Aufgabe und habe jetzt versucht sie auf verschiedene Art und Weisen zu rechnen. Leider kommt aber jedes Mal ein anderes Ergebnis raus. Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Die Aufgabe:
Ein Unternehmen kauft eine Maschine auf Raten. In den Ratenzahlungen ist ein Zinsfuß von 7% pro Jahr enthalten.
a) Das UN vereinbart, auf die Dauer von sieben Jahren jährlich nachschmisse Kaufpreisraten von je 4000 EUR zu zahlen. Wie hoch ist der Kaufpreis der Maschine?


Meine Ideen:
Für mich ist das eine Art Annuitätendarlehen.
Wenn ich die Formel in meiner Formelsammlung umstelle und damit rechne erhalte ich 21.557,16 EUR

Die Formel:
0= Kreditbetrag *q^n - Annuität * (q^n -1)/(q-1)

Ich glaube, dass dieses Ergebnis stimmt, jedoch bin ich mir durch die anderen Rechenwege komplett unsicher. Kann mir jemand sagen ob das Ergebnis richtig ist und ich auch wirklich den richtigen Rechenweg gewählt habe?
Gast0606 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Barwert, nachschüssige Zahlung
Alles korrekt. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »