Minimiere Maximum von Betrag in 2 Variablen - Interpolation

Neue Frage »

Patrick1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimiere Maximum von Betrag in 2 Variablen - Interpolation
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein polynom gegeben:


mit n = 2, x0 = 0 und x2=1. Nun soll eine Zwischenstelle berechnet werden, sodass minimal wird.

Meine Ideen:
Ich bin nicht ganz sicher wie ich das angehen soll (minimieren einer maximumfunktion vom betrag einer Funktion mit 2 Variablen), ich würde das aber folgendermaßen machen. Nennen wir mal die Zwischenstelle nicht x1 sondern z.

Funktion ist:

p abgeleitet nach x:
p abgeleitet nach z:

wenn ich mir da die Nullstellen ausrechne, komm ich auf (x,z)=(0,2) bzw. (1,-1).

Meine Idee ist jetzt einfach die Funktion p(x) mit w(x) an den beiden Stellen zu vergleichen und zu schauen für welchen der beiden Werte die Aussage stimmt. Das wäre für (0,2). D.h. das fertige Polynom lautet



Stimmt das so oder bin ich da am Holzweg?

LG,
Patrick
Patrick1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat keiner eine Idee, ob mein Ansatz stimmen kann? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1234567
Nun soll eine Zwischenstelle berechnet werden, sodass minimal wird.


Dein hat sein Maximum bei mit Wert .

Betrachtet man hingegen , dann hat man die Extremstellen mit den Werten .

Upps, das ist ja viel kleiner als dein Wert .... ich will nicht behaupten, dass dies der kleinste Wert ist, aber zumindest zeigt er, dass dein Vorgehen so nicht stimmen kann. Tatsächlich hast du wohl eher den Zwischenwert bestimmt, wo der fragliche Wert maximal wird (allerdings mit fragwürdigen Mitteln).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »