[Zahlentheorie] Eulersche-phi-Funktion, sichtbare Punkte

Neue Frage »

nullabbildung Auf diesen Beitrag antworten »
[Zahlentheorie] Eulersche-phi-Funktion, sichtbare Punkte
Hallo zusammen, mit folgender Aufgabe kann ich nicht wirklich was anfangen:

Die Punkte mit und nennt man sichtbar. Man gebe eine geometrische Interpretation der Summe in Termen von gewissen sichtbaren Punkten in .

Ich habe in einem -Koordinatensystem einfach mal die Punkte mit und für eingetragen ... aber dabei ist (zumindest in meinen Augen) nichts zu Tage getreten, was man irgendwie festhalten sollte. Hat sich jemand von euch schonmal mit der Aufgabe beschäftigt und weiß, was es da geometrisch so zu entdecken gibt? Ich bin im Moment jedenfalls ziemlich ratlos ...

(P.S.: Neben dem "latex-Button" wäre auch ein "mathjax-Button" nicht verkehrt ...)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Zahlentheorie] Eulersche-phi-Funktion, sichtbare Punkte
Zitat:
Original von nullabbildung (ergänzt)
Ich habe in einem -Koordinatensystem einfach mal die Punkte mit [...]eingetragen

Ich nehme an, du meinst es so?

Was aber bedeutet dann das:

Zitat:
Original von nullabbildung
und für eingetragen

Wie bitte hast du diese Summe im Koordinatensystem "eingetragen" ? verwirrt


Zur Sache: Wenn die Menge aller sichtbaren Punkte kennzeichnet, dann ist

.

Begründung für das "1+": Es ist .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »