Borel-Cantelli Lemma / Ereignisumformung

Neue Frage »

Pompadur Auf diesen Beitrag antworten »
Borel-Cantelli Lemma / Ereignisumformung
Hallo Ihr!

Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht so richtig weiter weiß:

Zitat:

Seien ein W-Raum und eine P-unabhängige Folge identisch verteilter ZVen mit .
Zeigen Sie:




Als Hinweis wurden das Borel-Cantelli-Lemma, sowie ein Satz gegeben, der u.A. sagt, dass
Für gilt:


Um das Borel-Cantelli-Lemma anwenden zu können, muss ich ja zeigen, dass die unabhängig sind und dass gilt.

Für die Summe habe ich folgende Idee:




Subtrahiert man auf beiden Seiten , dann erhält man das Gewünschte.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man die Umformungen überhaupt so machen darf und ich weiß leider auch nicht, wie man zeigen (oder woran man sehen kann), dass die unabhängig sind unglücklich
Ich habe da schon ewig hin und her überlegt, aber ich komme einfach nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »