Weglänge berechnen

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Weglänge berechnen
Aufgab: Berechne die Länge des Weges wobei

Lösung:
Es gilt also

Wir erhalten für die Länge

Frage: Wieso wird hier über die Norm der Ableitung integriert und nicht über die Norm des Pfades selbst?
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weglänge berechnen
Vielleicht solltest Du mal ein paar sinvolle geometrische bzw. physikalische Vorstellungen mit der Sache verbinden. ist die Zeit und ist der Ort zum Zeitpunkt . ist die vektorielle Geschwindigkeit und ist die richtungslose skalare Geschwindigkeit, die ein Tachometer anzeigen wuerde. ist ein infinitesimales Wegstueckchen, das im infinitesimalen Zeitraum durchlaufen wird (Weg = Geschwindigkeit mal Zeit). Die Summe aller Wegstueckchen zwischen zwei Zeitpunkten und



ist der in diesem Zeitintervall zurueckgelegte Weg, also die Laenge des erzeugten Kurvenstuecks.

Dagegen ist



nur ein uninterpretierbarer Haufen Mist. Was soll Abstand vom Nullpunkt mal Zeit darstellen?
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

Ich denke das ganze ist nun klar. Hab mich nochmal hingesetzt und es durchgekaut, sollte so passen. danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »