Hypothesentest

Neue Frage »

Maths1.0 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Hallo liebe Community,

handelt es sich dabei um einen einseitigen oder zweiseitigen Hypothesentest?

Ein Unternehmen nimmt an, dass ein neues Produkt in mehr als 60% der Fälle dem Kunden gefällt.

1. 400 Kunden, Alpha 4%.2. 900 Kunden, Alpha 1%.

... Ablehnungsbereich berechnen.

Das Ergebnis ist nebensächlich...

Ich denke es wird wohl der einseitige sein weil es ja in mehr als 60% heißt, aber irgendwie ist mir der Unterschied noch nicht ganz klar.

Vielen Dank und LG
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest
Zitat:
Original von Maths1.0
Ich denke es wird wohl der einseitige sein weil es ja in mehr als 60% heißt

Wie Du richtig erkannt hast, bezieht sich die Nullhypothese auf einen Parameterbereich, d.h. man würde die Nullhypothese nur dann verwerfen, wenn das Stichprobenergebnis signifikant zu niedrig ausfällt. Also einseitiger Test.
Hieße es "Ein Unternehmen nimmt an, dass ein neues Produkt 60% der Kunden gefällt.", wäre die Nullhypothese eine Punkthypothese, d. h. man würde die Nullhypothese verwerfen, wenn das Stichprobenergebnis signifikant zu hoch oder zu niedrig ausfällt. Dann also zweiseitiger Test.
Kaufmännisch sinnvoll ist hier natürlich nur der einseitige Test.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »