irrtumswahrscheinlichkeit und Fehler bei Binomialverteilung

Neue Frage »

MrRepZ Auf diesen Beitrag antworten »
irrtumswahrscheinlichkeit und Fehler bei Binomialverteilung
Edit (mY+): "Hilfe"-Ersuchen sind unnötig! Ausserdem soll sich der Titel auf den fachlichen Inhalt des Themas beziehen. "Stochastik Hausaufgaben Hilfe" ist daher gänzlich verfehlt und erzeugt nur Missfallen! Titel modifiziert.

Meine Frage:
Ich brauche Hilfe bei meinen Hausaufgaben. Wäre lieb wenn mir jemand erklären könnte wie ich hier vorgehen soll und Ansätze nennen könnte. Ich hab schon alles versucht aber ich finde keinen Ansatz.

Außerdem verstehe ich nicht was mit den Fehlern 1. und 2. Art gemeint sein könnte.

Die Aufgabe lautet:

In einer Billig-Energy-Drink Fabrik werden Dosen abgefüllt und verschlossen. Dabei werden nicht alle Dosen ordnungsgemäß verschlossen. Stündlich werden 100 Dosen kontrolliert. Erfahrungsgemäß werden nicht mehr als 10% der Dosen falsch verschlossen. In einer Stichprobe werden 13 Dosen gefunden die falsch verschlossen sind.
Für die weitere Berechnungen wird binomialverteilung vorausgesetzt.

1.
Wie viele falsch verschlissene Flaschen dürfen bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% höchstens in der Kontrolle gefunden werden? Erläutere den Fehler 1. Art im sachzusammenhang.

2.
Berechne den Fehler 2. Art, wenn tatsächlich 20% der Dosen falsch verschlossen werden. Erläutere auch hier im sachzusammenhang.

Meine Ideen:
Ich finde hier den Ansatz nicht, wie ich anfangen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »