erzeugende Funktion Augensumme Würfel

Neue Frage »

AnnaNatascha Auf diesen Beitrag antworten »
erzeugende Funktion Augensumme Würfel
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit den erzeugenden Funktionen bin ich noch nicht wirklich vertraut, daher habe ich mir eigentlich eine relativ "einfache" Frage gestellt, wie denn die erzeugende Funktion der Augenzahl beim Wurf mit einem Würfel aussieht. Bei mehreren Würfen könnte ich ja dann die n-te Potenz bilden wegen der Multiplikationsregel.



Meine Ideen:
Meine Idee sieht wie folgt aus:
[attach]42041[/attach]
Dabei habe ich die geometrische Reihe angewandt.
Wäre das so richtig, oder bin ich ganz falsch?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Man könnte es natürlich auch beim Original belassen, d.h. .
AnnaNatascha Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke!
Wenn ich aber jetzt in deiner Form z.B. t = 1 einsetze, dann erhalte ich doch gerade den Wert 1.
Wenn ich in meiner Form den Wert 1 einsetze bekomme ich ein Problem weil dann eine 0 im Nenner stehen würde.
Warum sind die beiden Formen trotzdem das gleiche?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AnnaNatascha
Wenn ich in meiner Form den Wert 1 einsetze bekomme ich ein Problem weil dann eine 0 im Nenner stehen würde.

Was nur zeigt, dass deine Umformung für t=1 eben nicht gilt.
AnnaNatascha Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen lieben Dank! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »