Austauschbare Zufallsvariable

Neue Frage »

Leone Auf diesen Beitrag antworten »
Austauschbare Zufallsvariable
Hallo!

Ich habe hier folgende Aufgabe:

Zitat:

Seien ein W-Raum, ein Messraum und ein stochastischer Kern. Für wird mit das Produktmaß bezeichnet; offenbar ist ein W-Maß auf dem Produkmessraum .
Das W-Maß P auf dem Messraum sei definiert druch:

Wir spezifizieren die ZVen als die Projektionen , für .
Zeigen Sie, dass die ZVen austauschbar bezüglich P sind.


Ich sitze jetzt schon einen Tag daran und komme leider auf keinen grünen Zweig.
Meine Idee ist, dass ich ja zeigen muss, dass die Verteilungen der gleich sind, also dass für zwei Variablen
für
gilt.
Allerdings komme ich schon bei nicht weiter, wie ich da Gleichheit zeigen könnte :/
Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Ansatz?
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Austauschbare Zufallsvariable
Hallo,
angenommen (nur zur Verdeutlichung, allgemein ist das dann ganz analog) nach Definition gilt dann:



Allgemein muss man folgendes zeigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Austauschb...ufallsvariablen

Schöne Grüße
Leone Auf diesen Beitrag antworten »

Hab vielen Dank, ich glaube jetzt habe ich es verstanden!

Wir haben definiert, dass eine Sequenz von ZVen austauschbar ist, wenn für jede Permutation die Tuppel und identisch verteilt sind.

Ich habe mir jetzt gedacht:
Seien und eine beliebige Permutation von , dann ist für
.
Daraus folgt dann



an er Stelle
weil ein stochastischer Kern von nach ist.
an ter Stelle

Und damit gilt, dass und für alle identisch verteilt und somit austauschbar sind.

Stimmt das dann so oder habe ich noch irgendwo einen Fehler?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »