Verteilungsfunktion mit Fallunterscheidung

Neue Frage »

marco1011101 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion mit Fallunterscheidung
Meine Frage:
[attach]42064[/attach]
[attach]42065[/attach]
Guten Abend,

ich weiß es ist schon spät (vielleicht liegt es auch daran) aber ich komme einfach nicht auf die Verteilungsfunktion.
Ich weiß, dass man durch Integrieren auf die Verteilungsfunktion kommt und dass man auch teilweise integrieren kann. Klar ist auch, dass F(x) =0 für x<O (theta) und F(x) = 1 für x> theta+8. Die Höhe habe ich bereits ausgerechnet durch die Eigenschaft der Dichte, die besagt, dass der gesamte Flächeninhalt unter der Dichte =1 sein muss.

Jetzt meine Frage:
Wie komme ich auf die anderen Teile der Verteilungsfunktion?
Ich glaube ich stehe einfach auf dem Schlauch, da es evtl. schon zu spät für solche Aufgaben ist.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Da ich bei dieser Art die Verteilungsfunktion zu bestimmen (also über einzelne Teile) oft feststecke, wäre es schön wenn mir jemand einen Lösungsweg geben bzw. erklären könnte wie ich bei solchen Aufgaben vorgehe.


Meine Ideen:
Verteilungsfkt. ist Integral der Dichte (Flächeninhalt):
erster Teil: 0
zweiter Teil: Ich nehme den Flächeninhalt= 1/2*Grundseite(theta+2)*Höhe(1/5) jedoch ergibt das : 1/10*theta +1/5
dritter Teil: hätte ich wieder den Flächeninhalt genommen = Grundseite * Höhe
usw...
Ich weiß, das ist falsch, da ich ja immer bis x integrieren muss. Aber wie mache ich das jetzt hier?
Integriere ich dann ?
und beim nächsten dann ?
wobei f(t) jetzt für den Flächeninhalt bei mir stehen würde.

Wahrscheinlich ist das für euch sehr simpel aber ich steh wie gesagt auf dem Schlauch und würde mich sehr über einen Rechenweg freuen.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »