Satz von Movire-Laplace

Neue Frage »

Fruty Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Movire-Laplace
Hallo leute, ich habe mal eine evtl. dumme Frage:

Der satz lautet bei uns wie folgt: Es sei X eine binomialverteilte Zva. und die standardisierte Zva.

Dann gilt für

.

Demnach sollte der Satz auch für gelten.

Uns wurde gesagt, dass es egal seie ob wir die Stetigkeitskorrektur verwenden oder nicht. Im Falle kann aber nur mit Stetigkeitskorrektur ein Sinnvoller Wert herauskommen.

Ist der Satz dann für überhaupt sinvoll? Ich habe zwei Bsp. berechnet diese kamen doch ganz gut an den orginalwert heran sind aber schlechter als die approximationen des lokalen Grenzwertsatzes.

Mit Stetigkeitskorrektur sehe ich nicht, warum der Satz nicht auch für gelten sollte. Aber ohne macht natürlich keinen sinn, denn man hätte ja immer

In der Übung haben wir gesagt, dass man diesen immer nur für intervalle benutzt aber die Gleichheit wird im satz ja nicht ausgeschlossen

Mfg. Fruty
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was deine Fragen rund um die Stetigkeitskorrektur betrifft: Kann es sein, dass du dabei gedanklich nicht zwischen den Verteilungen von und unterscheidest? verwirrt

Solltest du tun, denn das ist hier entscheidend: Die Stetigkeitskorrektur bezieht sich ausschließlich auf die Verteilung von , nicht auf die von . unglücklich


Zitat:
Original von Fruty
Uns wurde gesagt, dass es egal seie ob wir die Stetigkeitskorrektur verwenden oder nicht.

Im Grenzübergang mag es egal sein, die entsprechende Wahrscheinlichkeit konvergiert mit oder ohne eine solche Korrektur. Für die Genauigkeit der Approximation bei Anwendung für endliche (und das ist nun mal i.d.R. der Fall) ist es alles andere als egal: Da verschenkt man ohne Stetigkeitskorrektur unnötig viel Genauigkeit.

Und was exotische Fälle wie bei der Berechnung von betrifft: Da sollte man direkt mit der Binomialverteilung rechnen, allenfalls zu Vergleichszwecken mal ausrechnen, was bei herauskommt. Augenzwinkern
Fruty Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay vielen dank.

Also ich habe für und das ganze mal als vergleich nachgerechnet.

Mit der Binomialverteilung hatte ich:



und mithilfe des Satzes von Movire-Laplace (und stetigkeitskorrektur) dann:

.

Der unterschied ist ja nicht besonders groß.
Fruty Auf diesen Beitrag antworten »

Okay hatte mich verguckt mit Binomialverteilung wäre das:

0.02293
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »