Kann man anhand einer Matrix erkennen, ob sich die Population exponentiell vermehrt?

Neue Frage »

weihnachtsrechnerin Auf diesen Beitrag antworten »
Kann man anhand einer Matrix erkennen, ob sich die Population exponentiell vermehrt?
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben!

Es geht um Lineare Algebra, Populationsmatrizen in Verbindung mit exponentiellen Funktionen.

Kann man anhand der Matrix schon sehen ob sich die Population exponentiell vermehren wird? Wie sieht das insbesondere bei einer 2x2 Matrix aus?

Wenn ja: Woran?

Wenn nein: Kann man das, ohne erstellen einer Exponentialfunktion herausfinden?


Meine Ideen:
Meine Grundgedanken:

Aus dem Themenbereich zyklische Prozesse weiß ich noch, dass man a1*a2*v berechnet um herauszufinden, ob sich die Population verringert, vermehrt oder zyklisch verhält.

Kann man soetwas in der Art auch berechnen um herauszufinden ob sie sich exponentiell vermehrt? Auch nochmal besonders auf eine 2x2 Matrix bezogen.

Ansonsten habe ich jeden Zyklus neu ausgerechnet, aus zwei Werten eine Exponentialfunktion erstellt und geguckt ob es hinhaut. Das ist allerdings ein wenig umständlich... Und Mathematiker sind dann ja doch faul, deshalb kam mir die Überlegung ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »